Funke Mediengruppe

04.10.17
Banking & Berater

M&A-Berater Alexander Muires wechselt zu Proventis

Mehr als zehn Jahre lang war Alexander Muires bei der M&A-Beratung Network Corporate Finance, dann wechselte er auf die Unternehmensseite. Nach anderthalb Jahren wird er nun wieder M&A-Berater: Muires heuert bei Proventis Partners in München an.

Die Beratungsgesellschaft Proventis Partners holt einen erfahrenen M&A-Berater in ihr Münchener Team: Der 48-jährige Alexander Muires verstärkt den Standort als Partner. Muires ist in der Welt der M&A-Berater kein Unbekannter: Mehr als ein Jahrzehnt war er für die Düsseldorfer M&A-Beratung Network Corporate Finance im Markt unterwegs.

Nach einer Station als Firmenkundenbetreuer bei der Sparkasse Köln-Bonn heuerte Muires im Jahr 2000 zunächst als Director bei Haubrok Corporate Finance an, 2003 ging er in gleicher Funktion zu Network Corporate Finance. Nach zehn Jahren bei den Düsseldorfern wurde er im Februar 2013 zum Managing Director befördert.

Alexander Muires kehrt zurück in die M&A-Beratung

Im Frühjahr 2016 wechselte Muires die Seiten und übernahm die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Mergers & Acquisitions/Corporate Finance bei der Funke Mediengruppe in Essen. In dieser Position war er für das Beteiligungs- und M&A-Geschäft des Medienkonzerns sowie das Konzerntreasury in der Gruppen-Holding verantwortlich.

Mit seinem Wechsel zu Proventis kehrt er nun nach anderthalb Jahren in die M&A-Beratung zurück. Das Beratungshaus Proventis, das erst im Juli den früheren Commerzbank-Manager Bernd Geisenberger als Equity-Partner für seinen Schweizer Standort an Bord geholt hat, bezeichnet die Personalie als Bestandteil der Wachstums- und Internationalisierungsstrategie der Gruppe.

Proventis Partners setzt auf internationale Allianzen

Im internationalen Geschäft setzt die in Hamburg, München und Zürich vertretene Proventis auf Partnerschaften. Zuletzt sind die M&A-Berater eine Allianz mit der amerikanischen Stout-Gruppe eingegangen, die 15 Standorte in den USA einbringt.

In Großbritannien arbeitet Proventis mit Springboard Corporate Finance zusammen, einem Beratungshaus mit drei UK-Standorten. Partner in Asien ist die Bluepeak Group, die Büros in Shanghai und Singapur unterhält.

sabine.reifenberger[at]finance-magazin.de



Aktuelle Personalien und Transaktionen finden Sie auf unserer Themenseite M&A-Berater.