Freund oder Feind? Die Rolle der Fintechs im Firmenkundengeschäft

Structured FINANCE, 23. November: Session IV - 16.45-17.45 Uhr

Immer mehr Fintechs spezialisieren sich auf Firmenkunden. Manche erleichtern den Banken die Arbeit, anderen wollen ihnen das Geschäft wegnehmen. Wie verändern sie den Markt?

IMPULSGEBER

Michael Dreiner, CEO & Founder, firstwire GmbH

Michael Dreiner ist einer der drei Gründer der firstwire GmbH. Der gelernte Diplom-Kaufmann war bei führenden Investmentbanken tätig, davon acht Jahre bei Goldman Sachs, in der Beratung verschiedener institutioneller Investorengruppen. firstwire ist der erste webbasierte Primär- und Sekundärmarktplatz für Darlehen.Derzeit arbeiten 15 Personen in den Bereichen Technologie, Marketing, Geschäftsentwicklung, Service und Recht zusammen.

Andreas Karthaus, Managing Director, FiREapps

Andreas Karthaus ist seit 2014 Managing Director bei FiREapps. Vor seiner Tätigkeit als Berater von Industrieunternehmen und Fondsgesellschaften hat er für Merrill Lynch, Dresdner Kleinwort und die Deutsche Bank Industriekunden beraten. FiREapps, ein auf FX Exposuremanagement spezialisierter Softwareanbieter, unterstützt weltweit Industrieunternehmen dabei, deren Währungsexposure komplett und unmittelbar zu analysieren.

Martin Korbmacher, Managing Partner, Event Horizon Capital & Advisory GmbH

Martin Korbmacher ist seit 2011 Managing Partner der Event Horizon Capital & Advisory GmbH. Seine Karriere begann er 1991 bei JP Morgan in Frankfurt und war dort zuletzt als Head of Trading tätig. Ab 2005 war er bei der Credit Suisse in Frankfurt für das Investment Banking in Deutschland und Österreich zuständig. Er ist ferner Vorsitzender des Aufsichtsrates der FinTech Group. Die FinTech Group AG ist eines der führenden Finanztechnologieunternehmen in Deutschland.

Michael Piel, Head of Corporate Markets, CRX Markets AG

Michael Piel von CRX Markets leitet als Head of Corporate Markets die Betreuung der Unternehmenskunden des FinTech Unternehmens. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Unternehmensfinanzierung sowohl auf der Banken- als auch der Industrieseite, zuvor als Head Corporate Financing der Bilfinger SE. Außerdem war er Mitglied des Start-up Teams der Devisenhandelsplattform 360T. CRX Markets ist ein unabhängiger Anbieter für Asset-based-Financing Lösungen und vernetzt Abnehmer, Lieferanten, Banken und Investoren.

MODERATOR

Armin Häberle, Mitglied der Geschäftsleitung, FRANKFURT BUSINESS MEDIA GmbH