Mittelstandsanleihe über einen Schuldschein refinanzieren

Structured FINANCE, 8. November: Session 2 - 13.45-14.45 Uhr

Der Schuldscheinmarkt boomt, doch unter welchen Voraussetzungen eignet sich das Instrument für Mittelständler? Der CFO eines Verlagshauses berichtet über eine Refinanzierung.

REFERENT

Timo Steinberg, COO und CFO, Edel AG

Timo Steinberg ist seit 2004 COO und seit 2010 zusätzlich CFO der Edel AG. Er begann dort 2002 als Director Business Development. Zuvor war er für die Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants in München und London tätig. Die Edel AG ist einer der führenden unabhängigen Medienkonzerne Europas. Mit gut 1.000 Mitarbeitern deckt Edel die gesamte Wertschöpfungstiefe und zahlreiche physische und digitale Medienformate und Repertoirebereiche über verschiedene Tochtergesellschaften ab.

GASTGEBER

Stefan Dodel, Director, IKB Deutsche Industriebank AG

Stefan Dodel ist Director im Bereich Corporate Structured Finance der IKB Deutsche Industriebank AG. In dieser Tätigkeit hat er eine Vielzahl von Privatplatzierungen, Anleihen und Schuldscheindarlehen für mittelständische Unternehmen begleitet. Bevor er 2010 zur IKB wechselte, war er bei Barclays Capital im Bereich Debt Capital Markets tätig. Die IKB begleitet mittelständische Unternehmen und Private-Equity-Fonds in Deutschland und Europa mit Krediten, Risikomanagement, Kapitalmarkt- und Beratungsdienstleistungen.