Newsletter

Abonnements

Startseite Research Panels FINANCE Treasurer-Panel

FINANCE Treasurer-Panel

Zur PDF-Übersicht

Treasury weniger im Ausnahmezustand

Höhere Zinsen und deutlich gestiegenen Finanzierungskosten beschäftigen Treasurer auch in diesem Jahr weiter. Die Ergebnisse des neuen Treasurer-Panels.

Über das Panel

Im Zahlungsverkehr dominieren Brot-und-Butter-Themen wie Sicherheit, Standardisierung und Zentralisierung die Agenda der Treasury-Chefs. Doch neue Anforderungen durch die Digitalisierung der Geschäftsmodelle gewinnen an Relevanz. Der Trend der grünen Finanzierung spaltet hingegen die Community.

Kontakt:

Sarah Backhaus
FINANCE-Redakteurin
Telefon: 0 69 75 91-30 94
E-Mail: sarah.backhaus@finance-magazin.de

Alle Panels in der Übersicht

Treasury weniger im Ausnahmezustand

Höhere Zinsen und deutlich gestiegenen Finanzierungskosten beschäftigen Treasurer auch in diesem Jahr weiter. Die Ergebnisse des neuen Treasurer-Panels.

Das sind die größten Herausforderungen für das Treasury

Bei Treasurern stehen das Risiko- und Cash Management ganz oben auf der Liste der Herausforderungen. Doch auch das Thema Finanzierung belastet sie. Die neuen Ergebnisse des Treasurer-Panels.

Treasurer sind skeptisch gegenüber digitalem Euro

Negativzinsen, digitaler Euro, Request to Pay: Alte wie neue Themen bewegen Treasurer derzeit. Speziell neuere Entwicklungen sorgen für Diskussionen.

Treasury-Chefs klagen über Negativzinsen

Die Finanzierungssorgen aus dem vergangenen Jahr haben viele Treasurer abgeschüttelt. Nun bereiten ihnen Negativzinsen Kopfschmerzen – die Kehrseite der aufgestockten Cash-Puffer und Folge einer verbesserungswürdigen Liquiditätsplanung.

Treasury-Chefs haben mit Banken zu kämpfen

Zur Cash-Sicherung führt selbst bei Großkonzernen kein Weg am klassischen Bankkredit vorbei. Treasury-Chefs fällt der Umgang mit ihren Banken aber zunehmend schwerer.

Wie Treasury-Chefs mit Strafzinsen der Banken umgehen

Noch vor Kurzem gelang es vielen Treasury-Chefs, Negativzinsen zu vermeiden. Doch nun kündigen immer mehr Banken an, die Strafzinsen der EZB an ihre Kunden weiterzureichen. Die Stimmung kippt.

Treasury-Chefs sind uneins über Green Finance

Nachhaltige Finanzierungen liegen im Trend. Viele Treasury-Chefs sind gegenüber Green Finance aufgeschlossen, doch es gibt auch zahlreiche Skeptiker. Sie stören sich vor allem an den Konditionen.

Panel-Schnelldownload