Köpfe - Suche & Filter

Rainer Lehmann, Sartorius AG

Name:
Rainer Lehmann
Unternehmen:
Sartorius AG
Ressort:
Finanzen, Informationstechnologie, Geschäftsprozessmanagement, Commercial Operations, E-Business
Position:
CFO seit März 2017
Ausbildung:
Rainer Lehmann ist Diplom-Kaufmann und hat Betriebswirtschaft an der PFH Göttingen studiert. 2013 absolvierte er das Program for Leadership Development PLD18 an der Harvard Business School
Geburtstag:
02.03.1975
Familie:
Verheiratet, zwei Kinder
Ehrenamt:
Mitglied des Vorstands bei der LIAM Foundation (Non-Profit-Organisation zur Förderung der Integration autistischer Kinder)
Hobbies:
Laufen, Tennis, Golf
Karriere:
Rainer Lehmann startet seine berufliche Karriere 1999 beim Göttinger Pharma- und Laborzulieferer Sartorius, ehe er 2004 zum Hamburger Chemielogistiker Biesterfeld wechselt, wo Lehmann für das Konzerncontrolling zuständig ist.

Zwei Jahre später kehrt er zu Sartorius zurück, übernimmt in den USA die Leitung des Finanzbereichs der nordamerikanischen Gesellschaften und koordiniert den Aufbau mehrerer Konzerngesellschaften in Lateinamerika. 2010 übernimmt er die Verantwortung als CFO für die Region Americas. Für die konzernweiten Geschäftsprozesse übernimmt Rainer Lehmann 2016 die Verantwortung, bevor er im März 2017 als CFO in den Vorstand von Sartorius berufen wird.
Karriere-Highlight:
1) Einführung eines integrierten Management-Informations-Systems für den Sartorius-Konzern im Jahr 2001 sowie beim Chemielogistiker Biesterfeld drei Jahre später

2) Leitung für den globalen Rollout des Geschäftsprozess-Templates und des globalen SAP ERP-Systems im Sartorius-Konzern

3) Maßgebliche Beteiligung an der Integration und Konsolidierung der US-Gesellschaften

4) 2016 bis 2018: Leitung des Ausbaus eines Werks in Yauco (Puerto Rico) bei einem Investitionsvolumen von über 100 Millionen US-Dollar. Das Werk beliefert vor allem den US-Markt.
zurück zur Übersicht
03.04.2017

Fünf M&A-Deals in neun Monaten

Laborausrüster Sartorius kauft in Schweden zu

Der Laborzulieferer Sartorius hebt seine Umsatz- und Gewinnziele an. Der Grund: Die Göttinger übernehmen den schwedischen Datenspezialisten Umetrics sowie den US-Zellanalytiker Essen Bioscience.

Der Laborausrüster Sartorius erwirbt das schwedische Unternehmen Umetrics und setzt damit seine ambitionierte M&A-Agenda fort. Neu-CFO Rainer Lehmann hat in seinen ersten Wochen als Finanzchef einiges zu tun.

22.02.2017

Eigengewächs steigt in Vorstand auf

Rainer Lehmann wird CFO bei Sartorius

Der neue Sartorius-CFO Rainer Lehmann arbeitet momentan von Amerika aus. Dorthin wurde er entsandt, um das Geschäft in Lateinamerika auszubauen.

Der erfolgsverwöhnte Pharmazulieferer Sartorius bekommt mit Rainer Lehmann einen neuen CFO. Mit der Ernennung schneidet der TecDax-Konzern auch das Finanzressort neu zu, denn Lehman will seine bisherige Aufgabe nicht abgeben.