Das Gehalt von Continental-CFO Wolfgang Schäfer hat sich 2015 verdoppelt.

Continental

31.03.16
Finanzabteilung

Continental-CFO Wolfgang Schäfer verdoppelt Gehalt

Das Gehalt von Continental-Finanzchef Wolfgang Schäfer ist 2015 auf über 5 Millionen Euro gestiegen. Vor allem dank eines üppigen Bonus zieht er an der Dax-Konkurrenz vorbei.

Gehaltssprung für Continental-CFO Wolfgang Schäfer: Sein Grundgehalt und Boni für das Jahr 2015 belaufen sich bei ihm auf immerhin 5,1 Millionen Euro. Das geht aus dem aktuellen Geschäftsbericht des Automobilzulieferers hervor. Im Vorjahr hatte der 56-Jährige, der seit 2010 Teil des Vorstands ist, lediglich 2,4 Millionen Euro bekommen.

Somit hat sich sein Gehalt im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Schäfer liegt damit jetzt auch deutlich über dem Durchschnittsgehalt eines Dax-Finanzchefs, das im Jahr 2014 bei knapp über 3 Millionen Euro lag und sich auch 2015 in einem ähnlichen Bereich befinden dürfte.

FINANCE-Gehaltsreport 2016

Welche Karrieretrends im Finanzbereich gibt es, und wer verdient wie viel unter den Finanzexperten? Für den FINANCE-Gehaltsreport 2016 hat FINANCE die Vergütungszahlen für die zwölf wichtigsten Jobprofile in der Finanzabteilung zusammengesucht – darunter Controller, Treasurer, Buchhalter und Steuerberater. Jetzt downloaden »

Eigenanzeige

Continental hat Wolfgang Schäfers Rente verringert

Die Gehaltsexplosion liegt vor allem an Schäfers Versorgungsaufwand. Dieser war im Jahr 2014 mit 1,5 Millionen Euro negativ ausgefallen. Das Minus ist dadurch bedingt, dass Continental die Altersversorgungssystematik seiner Vorstände geändert hat. 2015 erhielt Schäfer aus dem Posten Versorgungsaufwand hingegen wieder 525.000 Euro.

Aber auch im Vergleich zum nicht von Einmaleffekten betroffenen Jahr 2013 verdient Finanzchef Schäfer deutlich besser. Vor drei Jahren kassierte er insgesamt noch 2,7 Millionen Euro. Mittlerweile greifen seine Langzeit-Boni, was 2013 noch nicht der Fall war. 2015 erhielt Schäfer allein aus seiner mehrjährigen variablen Vergütung knapp 2,5 Millionen Euro.

CEO Elmar Degenhart verdient 7 Millionen Euro

Der deutliche Gehaltszuwachs katapultiert CFO Schäfer auch im Vergleich zu seinen Vorstandskollegen deutlich nach vorne. Er macht vier Plätze gut und liegt nun auf dem dritten Rang. Besser verdienen nur CEO Elmar Degenhart, der 2015 7 Millionen Euro bekommen hat, und der für China zuständige Vorstand Ralf Cramer (5,2 Millionen Euro).

jakob.eich[at]finance-magazin.de