Persönlich & Personal
07.08.17

CFO Kirsten verliert zweiten wichtigen Mitarbeiter

Gerald Klinck verlässt Vonovia

Von Mara Koch

Nach Chef-Treasurer Lars Schnidrig verliert Vonovia-CFO Stefan Kirsten auch seinen zweiten Schlüsselmitarbeiter, Controlling-Vorstand Gerald Klinck. Der frühere Gagfah-CFO will seinen Vertrag nicht verlängern.

CCO Gerald Klinck verlässt Vonovia

FINANCE-TV

CCO Gerald Klinck verlässt Vonovia

Der im Zuge der Gagfah-Übernahme zu Vonovia gekommene Finanzexperte Gerald Klinck wird den Vorstand von Vonovia spätestens zum Ende seiner Vertragslaufzeit im Mai 2018 verlassen. Konkrete Gründe für den Ausstieg nennt Vonovia bislang nicht. Es ist lediglich bekannt, dass sich Klinck „neuen unternehmerischen Aufgaben“ widmen will und bis zum Vertragsende seinen bisherigen Aufgaben nachkommen soll.

Der 48-jährige Klinck ist aktuell Chief Controlling Officer und die Nummer Zwei in der Finanzabteilung von Vonovia-Finanzchef Stefan Kirsten. Klinck begann seine Karriere 1997 bei der HSH Nordbank, wo er 2003 CFO des Beratungsarms der Tochterfirma HSH Real Estate wurde. Nach Tätigkeiten bei den Immobilienkonzernen Gehag und Deutsche Wohnen wechselte Klinck im April 2011 zum Immobilienriesen Gagfah, wo er ein Jahr später zum CFO befördert wurde.

Dieses Amt behielt er bis zum Abschluss der milliardenschweren Gagfah-Übernahme, die Vonovia (damals noch „Deutsche Annington“) Ende 2014 gestartet hatte. Das neu fusionierte Unternehmen wurde zum zweitgrößten börsennotierten Immobilienkonzern Kontinentaleuropas, CFO blieb aber Kirsten. Klinck übernahm stattdessen als Chief Controlling Officer die Führung der  Bereiche Konzern- und Portfolio-Controlling, Immobilienbewertung, zentraler Einkauf sowie Immobilienverwaltung.

Ex-Vonovia-Treasurer Lars Schnidrig ist jetzt CFO von Corestate

Mit der Rückzugsankündigung Klincks muss Vonovia-CFO den zweiten Schlüsselmitarbeiter binnen kurzer Zeit ziehen lassen. Im Juli verließ auch schon Lars Schnidrig Vonovia, seit 2008 Bereichsleiter für Finanzen und Treasury sowie Vorstand der niederländischen Finanzierungsgesellschaft des Dax-Konzerns. Schnidrig ist seit wenigen Wochen neuer Finanzchef des stark wachsenden Immobilieninvestors Corestate.

redaktion[at]finance-magazin.de

Mehr über den Werdegang und Highlights seiner Karriere finden Sie im FINANCE-Köpfe-Profil von Gerald Klinck.