2019 war ein gutes Jahr für die 20 größten Steuerberatungshäuser in Deutschland: Sie setzten zusammen insgesamt 2,75 Milliarden Euro um und damit im Schnitt 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Das zeigt eine Auswertung von „Juve Steuermarkt“, für die das Branchenportal die Umsätze der 20 größten Steuerberatungsgesellschaften, -sozietäten sowie -einheiten im Geschäftsjahr 2019 zusammengestellt hat.
Innerhalb der Häuser waren die Umsatzentwicklungen trotz des insgesamt positiven Trends dennoch sehr unterschiedlich. Mit einem Umsatz von 650 Millionen Euro in seiner Steuerberatungseinheit blieb Ernst & Young wie in den Vorjahren die unangefochtene Nummer 1. Das Wachstum von 1,9 Prozent war aber schwach, im Vorjahr lag es noch bei über 8 Prozent. Deutlich stärker wuchs das Big-Four-Haus im vergangenen Geschäftsjahr hingegen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Managementberatung sowie Transaktionsberatung.
Big Four
Noch nie war der Wettbewerb zwischen KPMG, PwC, Deloitte und Ernst & Young so hart wie jetzt. Wer schnappt sich die lukrativsten Mandate, wer wächst am stärksten und wer hat die beste Strategie?