NEUZur Serie: Top-Dealmaker

Newsletter

Abonnements

Commerzbank: Stefan Otto übernimmt Firmenkunden im Westen

Stefan Otto ist neuer Firmenkundenchef der Mittelstands Bank West der Commerzbank. Er ist seit 2006 für die Frankfurter aktiv.
Commerzbank

Die Commerzbank verteilt die Aufgaben der Bereichsvorstände für Firmenkunden teilweise neu: Stefan Otto ist seit kurzem für das Firmenkundengeschäft im Westen Deutschlands zuständig, wie aus einer Mitteilung des Geldhauses hervorgeht.

Der 47-jährige übernimmt das Amt zusätzlich zu seiner derzeitigen Aufgabe: Er verantwortet für die Commerzbank seit 2016 das Firmenkundengeschäft im Norden. Er berichtet in der Position an den Ende September 2019 aus der Bank ausscheidenden Firmenkundenvorstand Michael Reuther, dessen Nachfolge noch nicht geregelt ist.

Als Firmenkunden definiert die Commerzbank seit der jüngsten Umstrukturierung laut eigenen Angaben alle Unternehmen mit mehr als 15 Millionen Euro Jahresumsatz oder mit „komplexem Produktbedarf“. Die Region Süd wird weiterhin von Edith Weymayr verantwortet, der Markt Mitte/Ost von Michael Kotzbauer.

Commerzbank: Andre Carls verlässt Firmenkundensparte

Stefan Otto folgt als Firmenkundenchef West auf Andre Carls. Der 55-jährige Carls ist künftig als Bereichsvorstand bundesweit für die Unternehmerkunden (Umsatz unter 15 Millionen Euro) und das Wealth Management verantwortlich. Er berichtet an Privatkundenvorstand Michael Mandel. Bereichsvorstand für das Geschäft mit Privat- und Unternehmerkunden in der Region West ist weiter Gustav Holtkemper.

Stefan Otto ist seit 2006 für die Commerzbank tätig. Vor seiner Zeit als Nord-Firmenkundenchef war der Commerzbanker seit 2015 Regionalvorstand der Mittelstandsbank in Asien. Dorthin war er von der Deutschen Schiffsbank gewechselt.

Vorherige Stationen seiner Karriere waren Baring Brothers, die Dresdner Bank in Frankfurt am Main sowie die Dresdner Kleinwort Wasserstein in New York. 

Firmenkundengeschäft der Commerzbank unter Druck

Otto wird in seiner neuen Position als Firmenkundenverantwortlicher für den Norden und den Westen das Geschäft ankurbeln müssen, denn das Firmenkundensegment steht – wie bei vielen anderen Banken – unter Druck.

Im ersten Halbjahr 2018 musste die Commerzbank sogar den Ausblick für den Bereich senken. Auch das Mittelstandssegment schwächelte. Im Neunmonatsbericht musste die Bank im Firmenkundengeschäft ebenfalls einen Rückgang bei Ertrag und operativem Ergebnis vermelden.

jakob.eich[at]finance-magazin.de

Info

Wie schlägt sich welche Bank? Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserer Themenseite Firmenkundengeschäft.

Jakob Eich ist Redakteur der Fachzeitungen FINANCE und DerTreasurer des Fachverlags F.A.Z Business Media, bei dem er auch sein Volontariat absolviert hat. Eich ist spezialisiert auf die Themen Digitalisierung im Finanzbereich und Treasury. Durch seine Zwischenstation bei der Schwesterpublikation „Der Neue Kämmerer“ ist der 1988 geborene Journalist auch versiert beim Thema Kommunalfinanzen. Erste journalistische Erfahrungen hat der gebürtige Schleswig-Holsteiner in den Wirtschaftsmedien von Gruner+Jahr sowie in der Sportredaktion der Hamburger Morgenpost gesammelt.