Newsletter

Abonnements

Ex-Commerzbankchef Martin Blessing geht zur UBS

Martin Blessing geht zur UBS. Ab September ist der ehemalige Commerzbankchef dort unter anderem für das Geschäft in der Schweiz verantwortlich.
Commerzbank

Früher als erwartet ist klar, wo der jüngst ausgeschiedene Commerzbankchef Martin Blessing künftig arbeiten wird: Im September wechselt Blessing zur Schweizer Großbank UBS und wird dort Mitglied der Konzernleitung. Anders als in seiner Funktion als CEO bei der Commerzbank tritt Blessing bei den Schweizern allerdings in die zweite Reihe.

Blessing wird Group CEO Sergio P. Ermotti unterstellt sein und als President UBS Switzerland das Geschäft der Bank in der Schweiz verantworten. Er wird außerdem Chef des Bereichs Personal & Corporate Banking. In dem Bereich sind Finanzprodukte und –dienstleistungen für Firmen, private und institutionelle Kunden gebündelt.

Die Aufgaben übernimmt er von Lukas Gähwiler, der das Schweizer Geschäft der Bank sechs Jahre lang geführt hat. Gähwiler tritt auf eigenen Wunsch zurück und wird eine neue Funktion als Chairman für die Region Schweiz mit Fokus auf die Kunden übernehmen. Er wird sich nach Angaben der UBS weiterhin auf selektive Mandate konzentrieren.

Neue Rolle für Martin Blessing nach 15 Jahren Commerzbank

Martin Blessing hatte im vergangenen November überraschend sein Ausscheiden aus der Commerzbank verkündet. Blessing saß insgesamt 15 Jahre lang im Vorstand von Deutschlands zweitgrößter Bank und führte das Institut durch die schwere Krise, in die die Commerzbank durch die Finanzkrise und die zeitgleiche Übernahme der Dresdner Bank geschlittert war. Blessing hätte auch weiterhin an der Spitze bleiben können. Doch er schlug die angebotene Vertragsverlängerung aus, um ein neues berufliches Kapital aufzuschlagen.

Vor seiner Zeit bei der Commerzbank war Blessing unter anderem bei der Dresdner Bank und bei McKinsey tätig. Neuland ist die Schweiz für Blessing jedoch nicht. Nach Abschluss seiner Banklehre studierte Blessing im schweizerischen St. Gallen.

Blessings Nachfolge bei der Commerzbank hat der bisherige Privatkundenchef Martin Zielke angetreten. Lange war auch Firmenkundenvorstand Markus Beumer als möglicher Nachfolger gehandelt worden. Wie Finanzchefs diesen Machtwechsel bewerten und die Commerzbank insgesamt nach der Ära Blessing bewerten, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe des FINANCE-Magazins.

antonia.koegler[at]finance-magazin.de

Antonia Kögler ist Redakteurin bei FINANCE und Chefin vom Dienst bei DerTreasurer. Sie hat einen Magisterabschluss in Amerikanistik, Publizistik und Politik und absolvierte während ihres Studiums Auslandssemester in Madrid und Washington DC. Sie befasst sich schwerpunktmäßig mit Finanzierungsthemen und verfolgt alle Entwicklungen rund um Green Finance und Nachhaltigkeit in der Finanzabteilung.