Newsletter

Abonnements

FINANCE+

ING, Commerzbank & Co: So agil sind Banken

Der moderne Firmenkundenbanker muss alles gleichzeitig können.
jesadaphorn/iStock/Getty Images

Scrum, Design Thinking, Agile Coaches und kognitive Wendigkeit: Wenn man mit Banken über agiles Arbeiten im Firmenkundengeschäft spricht, kann man sich vor Buzzwords kaum retten. Aber es lohnt sich, sich durch diese Schlagwörter durchzukämpfen. Denn das Firmenkundengeschäft steht vor tiefgreifenden Veränderungen – und agilere Banken sollen helfen, besser auf die Bedürfnisse von CFOs und Treasurern zu reagieren.

Keine Frage, Finanzverantwortliche sind in den vergangenen Jahren anspruchsvoller geworden. Sie wollen von ihren Firmenkundenbankern keine Produkte, sondern Lösungen für ihre Probleme serviert bekommen, und das möglichst schnell. „Ich brauche keinen Banker mit Produktspezialisten. Ich brauche einen Banker, der mein Geschäftsmodell versteht, mir zuhört und meine Probleme löst”, echauffiert sich der Leiter Finanzen eines MDax-Konzerns gegenüber FINANCE, der namentlich nicht genannt werden wollte.

Gratis weiterlesen mit FINANCE Multiples

Mit oder ohne E-Paper. Sie haben die Wahl!

FINANCE+ Digital

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat
im Jahresabonnement

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Das FINANCE Magazin als E-Paper
  • Zugriff auf das E-Paper-Archiv
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten

FINANCE+

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Der beste FINANCE-Content aus Online und Magazin in einem Paket
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter