Marc Völcker kommt von der BNP Paribas zu JP Morgan, für die er zuletzt das deutsche Corporate- & Investmentbanking mit aufgebaut hat und unter anderem international vernetzte deutsche Großadressen wie BASF und Merck bei Bondemissionen betreute. Der 48-jährige Völcker, der vor seinem Wechsel zu BNP Paribas vor rund fünf Jahren im Kapitalmarktgeschäft bei Dresdner Kleinwort Wasserstein und bei der Dresdner Bank tätig war, hat in diesen Tagen seinen Posten als Managing Director bei JP Morgan angetreten. Völcker verfügt über Erfahrung als Leiter Vertriebsmanagement im Firmenkundengeschäft, wie die Bank betonte.
Völcker und Merklein sollen Firmenkundengeschäft verstärken
Wie die Bank erst jetzt bekannt gab, wechselte bereits im Juli der 40-jährige Rauno Merklein nach elf Jahren bei der Royal Bank of Scotland und zuvor sieben Jahren bei der Deutschen Bank in das Frankfurter Firmenkundenteam der US-Bank. Merklein arbeitete im Bereich Leveraged Finance ebenfalls in der Betreuung multinational aufgestellter deutscher Kunden. Zuletzt leitete er ein Team, das für die Sektoren Einzelhandel, Verbrauchsgüter und Healthcare zuständig war.
Beide Investmentbanker sollen die Kundenbeziehungen zu deutschen Unternehmen vertiefen und ausbauen, teilte die Bank mit. Völcker und Merklein berichten beide an Stefan Behr, der das deutsche und österreichische Geschäft der Global Corporate Bank von JP Morgan mit einem 12-köpfigen Team von Firmenkundenbetreuern leitet. Bislang betreut JP Morgan eigenen Angaben nach in Deutschland rund 100 Firmenkunden in den Bereichen Finanzierung, Risikomanagement, Cash Management, Working Capital und Investments.