Marcel Hostettler ist neuer Partner im Zürcher Büro von Heuking Kühn Lüer Wojtek. Sein Schwerpunkt liegt auf Produkten und Fragestellungen mit Bezug zur Blockchain-Technologie. Er wechselte mit Eric Baumgartner (Kapitalmarktrecht und Steuern). Zum 1. Mai sollen zudem Anna Wehrmüller (Regulatory und Compliance) und Peter Märkl (Banking und Finance) zum Team hinzustoßen. Wehrmüller und Hostettler wechseln von MME, Baumgartner kommt von der Kanzlei Lexcellence. Märkl wechselt von der UBS. Im Hamburger Büro ist Sandra Pfister als Equity Partnerin neu zu Heuking Kühn Lüer Wojtek gewechselt. Die Finanzierungsspezialistin kommt von Bryan Cave Leighton Paisner, wo sie seit 2016 Partnerin war.
Stefanie Herkert wird neue Partnerin der deutschen Finance-Praxis von Herbert Smith Freehills. Die Kanzlei, die 2012 aus dem Zusammenschluss von Herbert Smith und Freehills hervorgegangen ist, ernennt weltweit zum 1. Mai 26 neue Partner.
Marco Brand verstärkt das Team der Wirtschaftskanzlei Covington & Burling in Frankfurt. Der 36-Jährige kommt als Senior Associate von Hengeler Mueller, wo er seit 2014 tätig war. Er berät insbesondere zum Bankaufsichtsrecht sowie im Fintech-Bereich.
Die Kanzlei Friedrich Graf von Westphalen & Partner (FGvW) eröffnet zum 1. Mai ein Büro in Berlin. Dieses soll sich auf Start-ups sowie Private-Equity- und Venture-Capital-Investments fokussieren. Alexander Hartmann und Oliver Ehrmann, bisher Partner des Berliner Büros von BRL, wechseln mit zwei Associates und einem Team im Bereich steuerrechtliche Compliance in das neue FGvW-Büro. In den kommenden Monaten sollen mit Jörg Michael Siecke ein weiterer Partner von BRL mit dem Schwerpunkt Immobilientransaktionen sowie ein Associate dazu stoßen. Es ist das vierte Deutschlandbüro für FGvW.
sabine.reifenberger[at]finance-magazin.de