Melville Mummert kann im Ausbau des Deutschland-Geschäfts von Raymond James einen Teilerfolg vermelden: Mummert hat den Industrials-Experten Burkhard Weber von Lincoln abgeworben. Bei Lincoln war der 49-Jährige zuletzt Managing Director. Den gleichen Rang wird er bei Raymond James haben.
Melville Mummert hatte im Sommer seine Münchener Midmarket-M&A-Boutique an die US-Investmentbank Raymond James verkauft. Mummert wurde damit Europachef von Raymond James – und ist mit der Europa-Expansion der Amerikaner betraut, die vor dem Zukauf nur auf dem Heimatkontinent vertreten waren.
Raymond James zählt jetzt 30 M&A-Berater in Deutschland
Seit der Übernahme im Sommer ist das Münchener Büro von Raymond James – bisher das einzige in Europa – von 25 auf 30 M&A-Berater gewachsen, sagt Mummert. Sieben von ihnen sind Managing Directors, der höchste Rang unter Mummert selbst.
Burkhard Weber ist einer von drei Managing Directors, die auf Deals im Bereich Industrieunternehmen spezialisiert sind. Drei weitere beraten Transaktionen im Sektor Tech, Media, Telecoms (TMT), eine weibliche M&A-Beraterin gleichen Ranges ist für den Konsumsektor zuständig. Dazu komme ein neuer Managing Director mit Expertise im Healthcare-Sektor, kündigt Mummert an – der Name werde bald bekannt gegeben.
„Herr Weber hat mit uns eine deutlich unternehmerischere Plattform mit besseren Wachstumschancen gefunden, als Lincoln es ist“, zeigt Melville Mummert sich nach dem Deal im Gespräch mit FINANCE zufrieden. Für die Midmarket-Beratung Lincoln hat Weber zuletzt aus New York grenzüberschreitende M&A-Deals begleitet.
Mummert plant Frankfurter Büro von Raymond James
Diese Erfahrung passt zur neuen Positionierung von Mummerts Team nach dem Aufkauf durch Raymond James, denn die Investmentbank will bei deutschen Unternehmen und Finanzinvestoren durch die Anbindung an den US-amerikanischen M&A-Markt sowie an die dortigen Börsen punkten, wie Mummert in der Vergangenheit erklärt hatte.
Das Münchener Büro soll bald nicht mehr das einzige von Raymond James in Europa sein, bekräftigt Mummert seine Aussage, die er im September gegenüber FINANCE getroffen hatte. „Wir arbeiten weiter an der Eröffnung eines Frankfurter Büros“, so Mummert. „In London rekrutieren wir parallel Senior-Berater und schauen nach Boutiquen, die wir aufkaufen können.“
Info
Melville Mummerts Verkauf an Raymond James war nur eine von vielen Fusionen unter Fusionsberatern im vergangenen Jahr. Alles über den Sektor lesen Sie auf der Themenseite M&A-Berater.