Wirtschaftsprüfer

Dax-Mandat Nummer zwei: Deloitte prüft neben Bayer künftig auch die Deutsche Post.
FINANCE+ 04.05.2021

Deloitte ergattert endlich zweites Dax-Mandat

Jahrelang versuchte Deloitte vergeblich, ein weiteres Prüfmandat im Dax zu gewinnen. Mit der Deutschen Post ist es jetzt endlich gelungen – und die Chancen auf weitere Zugewinne sind besser denn je.

Anlegerschützer drohen EY im Wirecard-Skandal mit einer Klagewelle.
03.05.2021

Wirecard: Anlegerschützer drohen EY mit Klagewelle

Der Druck auf den Wirecard-Wirtschaftsprüfer EY wird immer größer. Nun haben Anlegerschützer die rechtliche Hülle für eine potentielle Milliardenklage aufgesetzt. Was kommt da auf EY zu?

Seit 2019 gehört ProSiebenSat.1 zu den Prüfkunden von EY. Ändert sich das bald?
FINANCE+ 22.04.2021

Droht EY der Verlust von ProSiebenSat.1?

EY ist seit gerade einmal zwei Jahren Abschlussprüfer von ProSiebenSat.1. Jetzt hat sich der Konzern überraschend auf Prüfersuche begeben und schlägt PwC als Alternative für die Hauptversammlung vor. Warum?

Sonderermittler Martin Wambach wirft in seinem Report den EY-Prüfern nachlässige Arbeit und teils eine Verletzung ihrer Pflichten vor.
19.04.2021

Wambach-Bericht: Vernichtendes Urteil für EY

Der Bericht des Sonderermittlers zu Wirecard wirft ein äußerst schlechtes Licht auf EY. Die Abschlussprüfer scheinen offensichtlichen Hinweisen im berüchtigten Drittpartnergeschäft jahrelang nicht nachgegangen zu sein.

Die Commerzbank wechselt den Wirtschaftsprüfer: Nach EY soll künftig KPMG das Mandat übernehmen.
09.04.2021

Nach Wirecard: KPMG wird neuer Commerzbank-Prüfer

Wegen des Wirecard-Skandals muss EY sein Prüfmandat bei der Commerzbank abgeben – nun steht KPMG als neuer Abschlussprüfer fest. KPMG hat sich dabei gegen PwC durchgesetzt.

EY muss das Mandat bei der Deutschen Telekom abgeben.
FINANCE+ 23.03.2021

Audit & Tax-News: EY, WTS, RSM

Nach Wirecard muss EY sein Mandat bei der Telekom an PwC abgeben, WTS kann Teams von EY und KPMG abwerben, und RSM ernennt neue Partner. Die wichtigsten Meldungen aus Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung im FINANCE-Ticker.