Inside Corporate Banking

Abonnements

CFO

Top Themen zu diesem Ressort

CFO-News: Teamviewer, Meyer Burger, Intersport International (FINANCE+)

Teamviewer-CFO Stefan Gaiser verlässt das Unternehmen, Meyer Burger beruft Nathalie Benedikt auf den CFO-Posten und Christian Wille übernimmt die Finanzleitung bei Intersport International – die CFO-News der Woche.

Keine Vertragsverlängerung für Teamviewer-CFO

Lange war die Zusammenarbeit von CFO Stefan Gaiser und Teamviewer eine Erfolgsgeschichte. Zuletzt hat der Softwareanbieter aber seine Aktionäre enttäuscht. Gaiser geht jetzt von Bord.

CFO Sebastian Schulte macht nicht nur bei Deutz Druck

Deutz-CFO Sebastian Schulte war Ruderweltmeister und stieß erst spät auf die Option einer CFO-Karriere. Dann startete er durch. Wie es dazu kam, verrät er im neuen FINANCE-Karriere-Podcast „Future CFO“.

CFO-News: Stihl, Bosch Engineering, Netgo (FINANCE+)

Ingrid Jägering wechselt als Finanzchefin zu Stihl, Bosch Engineering beruft Volker Buschka auf den CFO-Posten und Private-Equity-Spezialist Alexander Blum übernimmt die Finanzleitung bei Netgo – die CFO-News der Woche.

Ingrid Jägering wird CFO bei Stihl

Das Geheimnis ist gelüftet: Die Noch-Leoni-CFO Ingrid Jägering wechselt spätestens Anfang 2023 zu dem baden-württembergischen Familienunternehmen Stihl – und trifft dort auf eine neue Welt.

CFO vor der Wahl: Beate Schneider, Zeitfracht

Erst vor wenigen Wochen hat Beate Schneider die Finanzen der Logistikgruppe Zeitfracht übernommen. Ihr Arbeitsalltag derzeit: früh anfangen, lange bleiben und der eine oder andere Stapel Unterlagen auf dem Schreibtisch.

CFO-News: Traton, Škoda Auto, Swarovski (FINANCE+)

Traton-CFO Christian Schulz geht von Bord, Škoda Auto ernennt Christian Schenk zum neuen Finanzchef und Swarovski verlängert den Vertrag von CFO Mathias Margreiter nicht – die CFO-News der Woche.

Vitesco-CFO kauft in das fallende Messer

Der Spin-off von Vitesco entwickelt sich kritisch, die Aktie fällt und fällt und notiert nur noch halb so hoch, wie Analysten für fair hielten. CFO Werner Volz hat nun privat damit begonnen, Aktien einzusammeln.

„Viele Reports schaut das Management kaum an“

Unternehmen verarbeiten mit großen Anstrengungen riesige Datenmengen. Doch oft können CFOs mit den herausgefilterten Informationen gar nichts anfangen, sagt Frank Mens vom Softwareanbieter Workday. Im Interview verrät er, wie es besser geht.

FINANCE-Resterampe: Der ungewöhnlichste aller Dax-Chefs

Im Spät-Spät-Herbst seiner Karriere steigt Ex-VW-CFO Hans-Dieter Pötsch zum Dax-Chef auf. Das ist gleich mehrfach ungewöhnlich. Eine Special-Edition der FINANCE-Resterampe.

Back to the roots (FINANCE+)

Kathrin Dahnke soll beim Prothesenhersteller Ottobock endlich den lang ersehnten Börsengang umsetzen. Für die 60-Jährige kann die Rückkehr an eine alte Wirkungsstelle der Höhepunkt ihrer CFO-Karriere werden.

Jörg Reinhardt wird neuer CFO bei Akasol

Akasol bekommt einen neuen Finanzchef: Jörg Reinhardt ersetzt Carsten Bovenschen. Der Hersteller von Batteriesystemen hat erst kürzlich den Eigentümer gewechselt.

Tabula rasa im Traton-Vorstand (FINANCE+)

CEO Matthias Gründler geht, CFO Christian Schulz auch – verkündet mit nur einem Tag Vorlauf. Die Nachfolge ist schon geregelt. Was ist da los beim LKW-Hersteller Traton?

Olaf Klinger: Dufte im Dax

Der Aromen- und Dufthersteller Symrise hat endlich den Einzug in den Dax geschafft. Mit M&A-Deals und einer diversifizierten Finanzierungsstruktur ebnete Olaf Klinger den Weg – er ist unser CFO des Monats.

Weitere Artikel

CFO-News: Schletter, Canyon, Thomas Henry (FINANCE+)

Schletter macht Andreas Rode zum neuen CFO, Canyon-Finanzer Winfried Rapp übernimmt interimistisch den CEO-Posten und Michael Müller wird Finanzchef bei dem Bitterlimonadenhersteller Thomas Henry – die CFO-News der Woche.

N26-Deutschlandchef Hauer wird CFO bei Fintech

Georg Hauer, Deutschlandchef von N26, verlässt die Bank und wird CFO bei einem deutlich kleineren Fintech. Dieses ist ausgerechnet auf ein Thema spezialisiert, mit dem N26 immer wieder zu kämpfen hat.

Nach der Wahl: Diese Koalition wünschen sich CFOs

Ohne eine Koalition – womöglich ein Dreierbündnis – wird es keine neue Bundesregierung geben. FINANCE hat CFOs befragt, welche Konstellation sie bevorzugen.

Westwing-CFO: „Wir dürfen jetzt nicht lockerlassen“ (FINANCE+)

Seit knapp drei Jahren ist Sebastian Säuberlich CFO bei Westwing. Sein erster CFO-Job ist ein wilder Ritt. Im FINANCE-Interview erzählt er, was er alles erlebt hat.

Bike-Schmiede Canyon macht CFO Rapp zum Interim-CEO

Nach wenigen Monaten im Amt wird CFO Winfried Rapp bei dem Fahrradhersteller Canyon zum Interim-Chef. Für den erfahrenen Finanzchef ist es nicht der erste Wechsel an die Spitze.

CFO-News: Rewe, Hansgrohe, Congstar (FINANCE+)

Die Rewe-Gruppe findet einen Nachfolger für Finanzvorstand Christian Mielsch, der ehemalige Faber-Castell-CFO André Wehrhahn übernimmt die Finanzleitung bei Hansgrohe und Congstar macht Babak Ghasemi zum neuen Finanzchef – die CFO-News der Woche.