Viele Finanzverantwortliche sehen die Digitalisierung ihres Bereichs mittlerweile als Kernthema an, zeigt die jüngste Auswertung des FINANCE CFO Panels, für das die Redaktion in Kooperation mit Horváth & Partners Finanzchefs in Deutschland anonym zu ihrer Einschätzung und ihren aktuellen Arbeitsschwerpunkten befragt hat. Im Arbeitsalltag zählt die Digitalisierung von Prozessen in der Finanzabteilung inzwischen für 36 Prozent der CFOs zu den drei wichtigsten Prioritäten.
Im Frühjahr 2018 zählten nur 20 Prozent der Befragten das Thema zu ihren drei wichtigsten Aufgaben. Gemessen an der Befragung von 2016 hat sich der Wert sogar mehr als verdreifacht. „Es zeichnet sich immer stärker ab, welche Möglichkeiten verschiedene Technologien auch im Finanzbereich eröffnen“, sagt Kai Grönke, Partner im Competence Center Controlling & Finance von Horváth & Partners.
Zudem sei Effizienzdruck für die Mehrheit der Finanzchefs ein wichtiges Thema. Neue Technologien könnten dort Erleichterung bringen, meint Grönke: „Die Digitalisierung von Prozessen kann viel dazu beitragen, eine Organisation effizienter aufzustellen.“