Newsletter

Abonnements

Ex-Conergy-CFO Sebastian Biedenkopf wird Chefjurist bei Bosch

Der Automobilzulieferer Bosch hat den ehemaligen Conergy-CFO Sebastian Biedenkopf zum neuen Chefjuristen ernannt.
Conergy

Der ehemalige Finanzvorstand von Conergy, Sebastian Biedenkopf, wird neuer Leiter der Rechtsabteilung des Automobilzulieferers Bosch. Der 49-Jährige folgt damit Heiko Carrie, der zum Jahreswechsel 2014 die kaufmännische Leitung von Bosch in Frankreich übernimmt. Der 51-jährige Carrie tritt in diesem Amt die Nachfolge von Ulrich Eichler (59) an, der zum Jahresende in den Ruhestand gehen wird.

Sebastian Biedenkopf ist derzeit als geschäftsführender Gesellschafter der Strukturierungsberatung Biedenkopf & Associates tätig. Der 49-Jährige war bis Februar 2012 Finanzvorstand und Interim-CEO des inzwischen insolventen Solarunternehmens Conergy. Biedenkopf hatte bei Conergy im Herbst 2011 mitgeteilt, von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen zu wollen.  Dieses war Biedenkopf im Zusammenhang mit dem Wechsel im Aktionärskreis im Juli 2011 eingeräumt worden, als mehrere Hedgefonds nach erfolgter Umschuldung die Kontrolle bei Conergy übernahmen.

Biedenkopf hatte das CFO-Amt bei Conergy im Herbst 2010 übernommen. Er war allerdings schon seit Juli 2008 für das Solarunternehmen als Chefjurist tätig und leitete damit die Bereiche Recht, Compliance, Grants & Subsidies sowie Insurance. Auch vor seinem Einstieg bei Conergy hatte Biedenkopf schon reichlich Erfahrung als Konzernjurist gesammelt, unter anderem beiMaxingvest, der Dachgesellschaft von Beiersdorf und Tchibo. Dort hatte  der frühere Bertelsmann-Manager im Frühjahr 2005 die General-Counsel- und Chief-Compliance-Officer-Funktion übernommen.

sabine.paulus[at]finance-magazin.de

+ posts

Sabine Paulus ist seit 2008 Redakteurin beim Fachmagazin FINANCE und der Online-Publikation DerTreasurer. Ihre Themenschwerpunkte sind Personal, Organisation, Karriere und Finanzierung. Sie ist M.A. und hat an der Universität Konstanz unter anderem das Hauptfach Deutsche Literatur studiert.

FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter