Newsletter

Abonnements

Bahn-Chef Grube hält an CFO Sack fest – aus guten Gründen

(mih) Der neue Bahn-Chef Rüdiger Grube räumt mächtig auf. Vier Vorstände müssen gehen: Die Personalchefs Norbert Hansen und Margret Suckale, Politik-Vorstand Otto Wiesheu und Logistikchef Norbert Bensel. Auch der für Compliance verantwortliche Top-Manager Wolfgang Schaupensteiner muss seinen Hut nehmen. Doch an zwei Vorständen hält Grube fest: Dem Leiter des Personenverkehrs Karl-Friedrich Rauscher – und an CFODiethelm Sack (Foto).

 

Dass Grube alles tut, um Finanzchef Sack an Bord zu halten, obwohl dieser nach dem Abgang Hartmus Mehdorns gerne die Brücke verlassen hätte, hat gute Gründe. Sack ist seit dem Jahr 1991 Finanzvorstand der Bahn. Gemeinsam mit Mehdorn hat er den Konzern vom Kopf auf die Füße gestellt. Er gilt als äußerst starker CFO, weil er der einzige ist – so heißt es aus Unternehmenskreisen -, der das Zahlenwerk des hochkomplexen Staatskonzerns durchschaut. Nur Sack weiß, wie belastbar die Bilanzen des Konzerns wirklich sind. Kenner unken schon seit längerem, dass in den vergangenen rund zehn Jahren von Mehdorn und Sack ein kompliziertes Netz aus stillen Lasten und Reserven gewebt wurde, um mehr Einfluss darauf nehmen zu können, wie sich die Bahn im Vorfeld eines Börsengangs finanziell darstellt.

 

Grube wird nun erst einmal dafür sorgen müssen, dass seine Leute einen soliden Überblick über die Finanzlage und die Konzernbilanzen erhalten. Erst danach können er und Sack getrennte Wege gehen, was angeblich beide möglichst schnell erreichen wollen. Vieles spricht dafür, dass die Bahn noch vor Jahresende einen neuen CFO bekommen wird.

 

Quelle: FINANCE

Website | + posts

Michael Hedtstück ist Chefredakteur von FINANCE-Online und FINANCE-TV und verantwortet die Online-Aktivitäten des FINANCE-Magazins. Er ist zweifacher Träger des Deutschen Journalistenpreises.

FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter