Jürgen Cappell ist der neue Chief Financial Officer (CFO) des Büromöbelherstellers Bock. Wie das bayerische Familienunternehmen erst jetzt bekannt gibt, verantwortet der 46-Jährige seit dem 1. Juli als kaufmännischer Geschäftsführer die Ressorts Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Personal, IT, Einkauf und Vertrieb.
Zu Cappells Aufgaben zählt die finanzielle Neuordnung der Passivseite, allen voran die Verlängerung der durchschnittlichen Laufzeit der Finanzschulden. Auch die Geschäfte in internationalen Märkten wie Nordamerika und China sollen ausgeweitet werden. Cappell beerbt den bisherigen CFO Andreas Großhauser.
Jürgen Cappell soll Passivseite neu ordnen
Jürgen Cappell studierte Wirtschaftswissenschaften und begann seine Karriere 1996 bei Siemens. Ende 2011 übernahm Cappell die kaufmännische Geschäftsführung bei der Uvex Sports Group, gab diese aber nach nur neun Monaten wieder ab. Seit 2013 war er Partner der Unternehmensberatung Vend Consulting.
Jakob Eich ist Redakteur der Fachzeitungen FINANCE und DerTreasurer des Fachverlags F.A.Z Business Media, bei dem er auch sein Volontariat absolviert hat. Eich ist spezialisiert auf die Themen Digitalisierung im Finanzbereich und Treasury. Durch seine Zwischenstation bei der Schwesterpublikation „Der Neue Kämmerer“ ist der 1988 geborene Journalist auch versiert beim Thema Kommunalfinanzen. Erste journalistische Erfahrungen hat der gebürtige Schleswig-Holsteiner in den Wirtschaftsmedien von Gruner+Jahr sowie in der Sportredaktion der Hamburger Morgenpost gesammelt.