Die Vacuumschmelze (VAC) bekommt mit Carl Monticone einen neuen CFO. Der Treasurer des VAC-Eigentümers, OM Group (OMG), kommt von Cleveland, Ohio, nach Hanau, um als CFO die Geschäftsführung der VAC zu vervollständigen. In seiner neuen Position verantwortet Monticone die Bereiche Rechnungswesen, Controlling, Materialwirtschaft und IT bei dem hessischen Spezialwerkstoffehersteller. Der 42-Jährige verstehe sich als Mittler zwischen OMG und der Vacuumschmelze, teilte die VAC mit.
Beim amerikanischen Spezialchemiekonzern OMG war Monticone zuletzt Treasurer und berichtete in dieser Funktion direkt an den CFO des Unternehmens. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem die Olin Corporation in Houston, Texas, wo Monticone zuletzt als Divisionscontroller tätig war, und davor Pioneer Companies, wo er als Vice President und Controller gearbeitet hat.
Monticone ist kanadischer und italienischer Abstammung, verheiratet und hat drei Töchter. Im Moment lernt er die deutsche Sprache, um für seine neue Position in Hanau gerüstet zu sein: „Die VAC spielt eine Schlüsselrolle bei OMG“, sagt Monticone in einer Mitteilung. „Der Konzern will auf der Technologieführerschaft der VAC aufbauen und die Mitarbeiter fördern, um Entwicklungsprozesse mit Kreativität und Know-how voranzutreiben, bis die VAC zu einem weltweiten Marktführer gewachsen ist.“
2011: PE-Investor One Equity Partners verkauft VAC an OMG
Die OM Group hatte die Vacuumschmelze im Juli 2011 übernommen, am 2. August des gleichen Jahres war der M&A-Deal abgeschlossen worden. Der PE-Investor One Equity Partners hatte den hessischen Spezialwerkstoffehersteller für 1 Milliarde US-Dollar (rund 700 Millionen Euro) an den amerikanischen Spezialchemiekonzern OMG verkauft.
Damit wechselte die Hanauer Vacuumschmelze innerhalb von zwölf Jahren zum dritten Mal den Eigentümer. One Equity Partners hatte die Vacuumschmelze 2005 für 529 Millionen Dollar vom Finanzinvestor Morgan Crucible gekauft. Siemens hatte sich 1999 für 185 Millionen Euro von der 1923 gegründeten Firma getrennt. Heute hat die Vacuumschmelze 4.100 Mitarbeiter weltweit, davon 1.450 in Hanau, und erzielt einen Jahresumsatz von über 400 Millionen Euro.
Sabine Paulus ist seit 2008 Redakteurin beim Fachmagazin FINANCE und der Online-Publikation DerTreasurer. Ihre Themenschwerpunkte sind Personal, Organisation, Karriere und Finanzierung. Sie ist M.A. und hat an der Universität Konstanz unter anderem das Hauptfach Deutsche Literatur studiert.