Newsletter

Abonnements

CFO Matthias Klöpper verlässt Feri

CFO Matthias Klöpper (Bild links) verlässt Feri nach 20 Jahren. Neuer Vorstand ist Marcel Renné, der das Ressort Operations übernimmt.
Feri

Das Investmenthaus Feri muss die Zuständigkeiten im Vorstand neu verteilen. CFO Matthias Klöpper, der seit rund 20 Jahren für Feri tätig war, wird das Unternehmen verlassen. Feri nimmt dies zum Anlass, den Vorstand  neu auszurichten: Seit dieser Woche ist Marcel Renné statt Klöpper in den Vorstand eingezogen und verantwortet dort das Ressort Operations.

Die Verantwortung für das Finanzressort liegt künftig nicht mehr bei einem eigenständigen CFO, sondern wird vom Vorstandsvorsitzenden Arnd Thorn mit übernommen. Feri gehört seit zehn Jahren mehrheitlich zu der börsennotierten Finanzberatungsgruppe MLP, wo seit 2011 Reinhard Loose als Konzern-CFO amtiert, der nächste Woche 52 Jahre alt wird. 

CFO Matthias Klöpper wechselt in den Aufsichtsrat

Klöpper, der an der FU Berlin promoviert hat, war seit 1997 bei der Feri-Unternehmensgruppe. Er kam damals von der Unternehmensberatung Roland Berger. Zuvor war er kaufmännischer Leiter des Technikdienstleisters IMT Berlin. Nach drei Jahren bei Feri wurde er im Jahr 2000 zum Partner ernannt und gehörte mehr als zehn Jahre der Geschäftsführung von Feri Trust an. Seit 2005 war er CFO der Feri AG, die seit 2011 vollständig zu MLP gehört. Die im gleichen Jahr als europäische Ratingagentur zugelassene Feri Eurorating Services wurde im vergangenen Sommer von Scope übernommen.

Der langjährige CFO wird sich auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand nicht vollständig von der Feri-Gruppe verabschieden: Klöpper wird künftig als Aufsichtsrat des Tochterunternehmens Fereal tätig sein.

Bei diesem Unternehmen war zuletzt der frisch in den Gesamtvorstand berufene Marcel Renné als Vorstand tätig. Der Volkswirt begann seine Karriere bei der BHF-Bank und arbeitet seit 2001 in verschiedenen Führungspositionen für Feri.