Marco Dahm hat beim Mautdienstleiter AGES den Posten als CFO übernommen.

obs/AGES Maut System GmbH & Co. KG

04.11.15
CFO

CFO-Meldungen: AGES Maut System, Keramag, OMV

Der Mautdienstleister AGES hat Marco Dahm zum neuen Finanzchef ernannt, Achim Bolanz verlässt den Sanitärkeramikhersteller Keramag und beim Verkehrskonzern OMV könnte sich ein CFO-Wechsel anbahnen. Lesen Sie mehr über die aktuellen CFO-Wechsel und weitere Personalien im FINANCE-Überblick.

AGES Maut System holt Marco Dahm als CFO

Marco Dahm ist seit 1. Oktober neuer Finanzchef von AGES Maut System, wie das Unternehmen nun mitteilte. Er verantwortet in der Geschäftsführung des Dienstleisters für Straßennutzungsgebühren die Bereiche Finanzen, Verkaufsstellennetze und Qualitätsmanagement. Damit folgt der 51-Jährige auf Thomas Benk. Wohin es seinen Vorgänger zieht, ist nicht bekannt.

Marco Dahm kommt von der BFS Baur Fulfillment Group, wo er als Geschäftsführer tätig war. Zu seinen früheren Karrierestationen zählen Roland Berger Strategy Consultants sowie die Walter Services Gruppe. Ages Maut System verantwortet nach eigenen Angaben ein jährliches Mautvolumen von rund 4 Milliarden Euro und betreibt etwa 4.000 Verkaufsstellen in 13 Staaten.

Achim Bolanz verlässt Keramag

Der Sanitärkeramikhersteller Keramag hat einen Wechsel in der Geschäftsführung angekündigt: Achim Bolanz wird das Düsseldorfer Unternehmen zum Ende des Jahres verlassen. Die Trennung erfolgt laut Pressemitteilung im besten gegenseitigen Einvernehmen. Bolanz will sich 2016 einer neuen Herausforderung als Geschäftsführer widmen.

Bolanz war acht Jahre lang für das Unternehmen tätig. Zuerst war er von 2008 bis 2013 als Vorstandsmitglied für die Ressorts Finanzen, IT, Controlling und Logistik zuständig. Er 2014 zum Geschäftsführer ernannt. Das Unternehmen erwirtschaftete im vergangenen Jahr Umsätze von knapp 141 Millionen Euro.

OMV will offenbar CFO David Davies austauschen

Beim österreichischen Verkehrskonzern OMV wackelt offenbar die Position des Finanzchefs David Davies, wie die Internetseite „Die Presse“ unter Berufung auf verschiedene Quellen berichtete. Demnach werde bereits ein Nachfolger gesucht. Mit einem CFO-Wechsel sei dann Ende des ersten Quartals 2016 zu rechnen.

Eigentlich läuft der Vertrag des derzeitigen CFOs David Davies noch bis zum 31. März  2017. Allerdings sei schon Ende des vergangenen Jahres der Headhunter Spencer Stuart mit der Suche nach einem Nachfolger betraut worden, wie „Die Presse“ berichtete. Mit dem Austausch der Führungsriege will sich Konzernchef Rainer Seele den nötigen Rückhalt für seine neue Strategie sichern.

Weitere Personalien

Das auf E-Mail-Marketing spezialisierte Unternehmen Cleverreach hat seine Geschäftsführung ausgetauscht. Neuer CFO ist Jens Klibingat, der auf Heinz-Wilhelm Bogena folgt. Der 44-Jährige Klibingat ist bereits seit 2012 Finanzchef des Softwareherstellers Ashampoo Unternehmensgruppe, zu der Cleverreach gehört. Auch dort hatte er Bogena als CFO abgelöst. Klibingat wird nun beide Positionen in einer Doppelrolle ausfüllen.

Der Impfstoffentwickler Imevax hat seinen bisherigen CEO Volker Wedershoven zum Finanzchef gemacht. Wedershoven war seit September 2014 Vorstandschef. Die CEO-Position wird nun mit Marie Roskrow neu besetzt.

Der CFO der Vtion Wireless Technology, Zheng Hongbo, hat sein Amt aus persönlichen Gründen Ende Oktober niedergelegt. Seine Aufgaben werden vom Vorstandsvorsitzenden Chen Guoping sowie von den Finanzvorständen der Tochterunternehmen Vtion Software und Vtion Information mit übernommen.

antonia.koegler[at]finance-magazin.de

Sesselwechsel, Aufstiege, Abstiege und weitere Karriereschritte der CFOs im deutschsprachigen Raum finden Sie in unseren wöchentlichen FINANCE-Personalia. Alle CFO-Wechsel und -Meldungen der vergangenen Woche und Monate sind auf unserer Themenseite CFO-Wechsel zusammengestellt.