Newsletter

Abonnements

CFO-Meldungen: Burda, ThyssenKrupp, HypoVereinsbank

Guido Kerkhoff hat seinen Vertrag als Finanzvorstand bei dem Industriekonzern ThyssenKrupp um fünf weitere Jahre verlängert.
ThyssenKrupp

Markus Scheuermann wird CFO bei Burdas neuer Digitaleinheit

Der Medienkonzern Hubert Burda Medien baut sein digitales Publishinggeschäft aus. Neuer CFO der Unternehmenseinheit wird Markus Scheuermann. In der neuen Einheit sollen laut Burda die drei eigenständigen Digital-Unternehmen Chip, Tomorrow Focus News und Tomorrow Focus Media gebündelt werden.

Zu Scheuermanns Aufgabenbereichen zählen die Bereiche Controlling, Business Intelligence sowie der Nachrichten- und Magazinbereich des Tochterunternehmens Chip. Bei Chip war er bislang CFO. Davor war er als Geschäftsführer bei DLD Ventures tätig, der Beteiligungsgesellschaft von Burda. Laut eigener Aussage strebt Burda mit der Bündelung der eigenständigen digitalen Publishingunternehmen in der neuen Geschäftseinheit ein zügiges Wachstum an, das auch über Zukäufe erreicht werden soll.

CFO Guido Kerkhoff bleibt bei ThyssenKrupp

Guido Kerkhoff bleibt für weitere fünf Jahre Finanzvorstand des Industriekonzerns ThyssenKrupp. Der Vertrag des 48-Jährigen, der seit 2011 im Vorstand des Essener Konzerns sitzt, wurde bis 2021 verlängert. Auch Personalvorstand und Arbeitsdirektor Oliver Burkhard behält seinen Vorstandsposten für weitere fünf Jahre.

Guido Kerkhoff ist seit 2011 CFO bei ThyssenKrupp. Vor seiner Tätigkeit dort war er von 2002 bis 2011 bei der Deutschen Telekom, ab 2009 Mitglied im Vorstand. Dort war Kerkhoff unter anderem für die Region Europa zuständig. Weitere Karrierestationen beinhalten den Medienkonzern Bertelsmann und den Energieversorger Vereinigte Elektrizitätswerke Westfalen.

Francesco Giordano wird CFO der HypoVereinsbank

Die HypoVereinsbank (HVB) hat Francesco Giordano zum neuen Finanzvorstand berufen. Wie die Bank mitteilte, wird er am 1. Juni die Nachfolge von Peter Hofbauer antreten, der neue Aufgaben innerhalb der Unicredit-Gruppe in seiner Heimat Wien übernehmen soll. Giordano ist bereits seit 15 Jahren für die Unicredit-Gruppe tätig und seit 2011 Finanzvorstand der Bank Austria. In dieser Position wird er ab 1. Juni von Mirko Bianchi abgelöst.

Der neue CFO Giordano begann seine Karriere bei der S&P-Gruppe und arbeitete unter anderem bei der Sao Paolo Bank sowie der in London ansässigen Crédit Suisse First Boston. Neben Giordano wird auch Michael Diederich neues Vorstandsmitglied. Er übernimmt ab September die Verantwortung für das Corporate & Investment Banking von Andreas Bohn, der als Managing Partner zu SwanCap Partners wechselt.

Cabb beruft Ulrich Siemssen zum CFO

Das Feinchemieunternehmen Cabb beruft Ulrich Siemssen mit Wirkung zum 14. September zum CFO. Sein Vorgänger, der 57-jährige Uwe Salzer, wird sich in etwa zeitgleich aus dem Tagesgeschäft zurückziehen, jedoch in einer Übergangsphase eine beratende Funktion einnehmen.

Der 45-jährige Siemssen ist seit 2000 beim PE-Investor Permira tätig, seit 2007 als Principal. Durch das Beteiligungsunternehmen beratene Fonds hatten Cabb im vergangenen Jahr übernommen. Vor dem Einstieg bei Permira war Siemssen im Finanzbereich von Procter & Gamble tätig.

Peter Höning neuer CFO der Emsland-Gruppe

Peter Höningist der neue kaufmännische Geschäftsführer und CFO der Emsland-Gruppe, einem Hersteller für Stärkeveredelungsprodukten. Seine neue Position trat er bereits im April an. Der 49-Jährige hatte die Faun-Gruppe, einem Hersteller für Entsorgungsfahrzeuge, Ende des vergangenen Jahres nach rund drei Jahren verlassen. Höning verantwortet bei Emsland neben dem Finanzressort auch die Bereiche Treasury, Accounting, Controlling und IT. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012/2013 fast 500 Millionen Euro Umsatz.

Weitere Personalien

Der bisherige Alleinvorstand der börsennotierten Mut-Gruppe, Fabian Peters, erhält in Zukunft wieder Unterstützung. Wie das auf optische Messtechnik spezialisierte Unternehmen ist Maik Müller seit Mai Teil des Vorstands. Peters agiert weiterhin als Finanzvorstand.

Andreas Rauter wechselt zum 1. Juni aus dem Aufsichtsrat der zur Uniqa-Gruppe gehörenden Salzburger Landes-Versicherung in den Vorstand und wird neuer CFO. Der 50-Jährige soll dem österreichischen Versicherer auf die Anforderungen im Rahmen von Solvency II vorbereiten, so das Unternehmen.

Das Asset-Management-Unternehmen Dr. Peters besetzt die Position des CFO ab sofort mit Cristina Bülow. Die Managerin kommt von der Aquila-Gruppe, in der sie von 2009 bis 2015 die Geschäftsführung der Emissionshäuser und der Kapitalverwaltungsgesellschaft der Gruppe, der Alceda Asset Management, innehatte. Bülow folgt auf Christian Mailly, der in den vergangenen Jahren kommissarisch gemeinsam mit Anselm Gehling, CEO Dr. Peters Group, die Aufgaben des Finanzchefs übernommen hatte.

Amp Biosimilars, ein Biopharmazeutikaunternehmen, hat den Vorstand erweitert. Gunnar Janssen hat sein Amt als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender mit sofortiger Wirkung niedergelegt und wird künftig als CFO den Bereich Finanzen, Controlling und Investor Relations verantworten. Die Erweiterung des Vorstands erfolgt dem Hamburger Unternehmen zufolge im Vorfeld anstehender Vertragsabschlüsse mit internationalen Kooperationspartnern.

Visar Sala ist neuer Partner im Competence Center Financial Services bei der Strategieberatung Roland Berger. Vom Frankfurter Büro aus berät er laut Mitteilung künftig Klienten im Bereich Finanzdienstleistungen.

Annette Pospich ist ab Anfang Juni Associated Partner der Real Estate Investment Group im Düsseldorfer Büro der Wirtschaftskanzlei Noerr. Pospich leitete bislang das Düsseldorfer Immobilienrechtsteam von Orrick, Herrington & Sutcliffe. Spezialisiert ist sie insbesondere auf die rechtliche Begleitung von Immobilientransaktionen im Einzelhandel sowie im Büro- und Logistikbereich.

jakob.eich[at]finance-magazin.de

Info

Sesselwechsel, Aufstiege, Abstiege und weitere Karriereschritte der CFOs im deutschsprachigen Raum finden Sie in unseren wöchentlichen FINANCE-Personalia. Alle CFO-Wechsel und -Meldungen der vergangenen Woche und Monate sind auf unserer Themenseite CFO-Wechsel zusammengestellt.

FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter