Die Immobilien-Beteiligungsgesellschaft TTL hat Thomas Grimm zum neuen CFO ernannt. Neben seiner neuen Position bei TTL wird er weiterhin Vorstandsmitglied der Deutsche Immobilien Chance-Gruppe sowie Geschäftsführer der Deutsche Immobilien Chance Real Estate bleiben. TTL ist an dem Immobilienunternehmen beteiligt. Der bisherige TTL-CFO Wolfgang Gillmaier hatte das Unternehmen Ende des vergangenen Jahres verlassen.
CFO Jorge Pons Vorberg wird ab März interimsweise das Amt des Vorstandsvorsitzenden bei Primion, einem Entwickler und Hersteller von Soft- und Hardware für integrierte Sicherheitssysteme, bekleiden. Vorberg arbeitet bereits seit März 2014 für Primion. Der derzeitige CEO Horst Eckenberger wird das Unternehmen aus „persönlichen und familiären Gründen“ verlassen, wie es in einer Pressemitteilung hieß. Eckenberger ist seit 2012 Vorstandsmitglied des Unternehmens.
Matthias Goost verlässt offenbar nach mehr als 20 Jahren den Kölner Berufskleidungshersteller BP, wie das Onlineportal „Technischer Handel“ berichtet. Demnach wolle sich Goost neuen Herausforderungen stellen. Bei den Kölnern sei der 53-Jährige zuletzt für die Bereiche Beschaffung, IT und Finanzen verantwortlich gewesen. Mit dem Abgang von Goost werde das Familienunternehmen nun dem Bericht zufolge alleine von Harald Goost, dem Bruder von Matthias Goost, geleitet. Einen Teil von Matthias Goosts Aufgaben wird der kaufmännische Leiter Marcel Küsters übernehmen.
Das Versicherungs-Start-up Flypper hat in Herbert Sedlmair einen neuen Chief Risk Officer gefunden. Der 56-Jährige leitet in seiner neuen Position neben dem Risikomanagement auch die Bereiche Finanzen, Aktuariat und Rückversicherung.
Beim Basler Warenhaus Manor steht offenbar ein CFO-Wechsel bevor. Wie die „Handelszeitung“ berichtet, sei der bisherige Finanzchef Pierre-Antoine Binard von seinem Amt „aus persönlichen Gründen“ zurückgetreten. Seine Nachfolge soll dem Bericht zufolge der ehemalige Finanzchef des Wäscheherstellers Calida, Thomas Stöcklin, antreten.
jakob.eich[at]finance-magazin.de