Newsletter

Abonnements

CFO Noe muss Pfleiderer verlassen

(cow) Der US-Amerikaner Derrick G. Noe, Finanzvorstand des Holzverarbeiters Pfleiderer AG, hat das Unternehmen mit sofortiger Wirkung verlassen müssen. Wie Pfleiderer am Montagabend mitteilte, scheidet Noe mit sofortiger Wirkung “nach heute [Montag] erfolgter Beschlussfassung des Aufsichtsrats” aus. Auf Rückfrage von FINANCE wollte sich Pfleiderer jedoch nicht weiter zu den Hintergründen des plötzlichen Abgangs von Noe äußern. Mediengerüchten zufolge wurde Noe jedoch aufgrund unüberbrückbarer persönlicher Differenzen mit den anderen Vorstandskollegen und dem Aufsichtsrat von seinen Aufgaben entbunden.

Derrick Noe kam vor nicht einmal zwei Jahren als Finanzvorstand zu Pfleiderer. Damals trat er die Nachfolge von Dr. Jürgen Koch an, der Pfleiderer verließ, um in gleicher Funktion beim Augsburger Technologiekonzern Kuka AG tätig zu werden. Noe arbeitete vor seinem Einstieg bei Pfleiderer als Finanzvorstand der Klöckner & Co. AG, Duisburg.

Bis auf weiteres werden die Aufgaben von Noe von Vorstandschef Hans. H. Overdiek sowie den weiteren Vorstandsmitgliedern Michael Ernst und Dr. Robert Hopperdietzel wahrgenommen.

Pfleiderer peilt für das abgelaufene Jahr ein EBITDA von 240 bis 250 Millionen Euro an, der Umsatz sollte auf 1,9 Milliarden Euro zulegen.

 

Weitere Berichterstattung zum Thema:

Noe wird Finanzchef von Pfleiderer

Finanzvorstand Koch verlässt Kuka AG

 

Quellen: Pfleiderer, FINANCE