Newsletter

Abonnements

CFO-Wechsel: DIC Asset, IFM Immobilien, Crealogix

iStock / Thinkstock / Getty Images

Sonja Wärntges wird neue Finanzchefin bei DIC Asset

Die Frankfurter DIC Asset baut ihr Managementteam aus. Sonja Wärntges wird zum 1. Juni neuer CFO des Immobilienunternehmens. Zum gleichen Zeitpunkt kommt auch Rainer Pillmayer (38) in den Vorstand der DIC Asset und übernimmt dort die neu geschaffene Stelle des COO.

Die 45-jährige Wärntges beerbt Markus Koch, der das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt „auf eigenen Wunsch verlassen wird, um sich beruflich neu zu orientieren“, wie es heißt. Der 50-jährige Koch gehört seit Juli 2003 dem Vorstand als CFO an. Die Diplom-Ökonomin Wärntges war seit September 2011 Finanzchefin des Unternehmens Deutsche Immobilien Chancen. Ihr folgt dort ebenfalls zum 1. Juni Thomas Grimm (42) als CFO nach. Vor ihrer Zeit bei Deutsche Immobilien Chancen war Wärntges für die Modehandelskette C&A tätig. Sie leitete dort seit 2005 die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen und Controlling. Zuvor hat sie unter anderem für Price Waterhouse Coopers (PwC) gearbeitet.

IFM Immobilien ernennt Jekaterina Schörling zum CFO

IFM Immobilien bekommt zwei neue Vorstandsmitglieder und erweitert damit sein Führungsteam. Jekaterina Schörling und Thomas Schulze Wischeler sind rückwirkend zum 1. Mai bestellt worden. Schörling übernimmt innerhalb des Vorstands das CFO-Amt und leitet damit das Konzerncontrolling. Schulze Wischeler agiert als Chief Investment Officer und verantwortet die Bereiche Ankauf, Verkauf und Finanzierungen.

Schörling ist geprüfte Bilanzbuchhalterin national / international (IHK). Vor ihrem Einstieg in die IFM-Gruppe war sie mehrere Jahre als selbständige Interimmanagerin tätig. Zu den von ihr in diesem Rahmen betreuten Projekten zählen unter anderem Unternehmen der Energiewirtschaft, der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie sowie Handels- und Dienstleistungsunternehmen und eine Hypothekenbank. Seit 2012 ist sie für die IFM Immobilien AG tätig.

Crealogix muss sich einen neuen Finanzchef suchen

Das Softwarehaus Crealogix verliert schon nach wenigen Monaten seinen neuen Finanzchef. Wie das Unternehmen in einer Adhoc-Mitteilung erklärte, hat CFO Peter Oesch „das Arbeitsverhältnis mit Crealogix innerhalb der Probezeit infolge unterschiedlicher Vorstellungen und Erwartungen bezüglich der Zusammenarbeit aufgelöst“.

SMA Solar: CFO Lydia Sommer übernimmt Personalressort

Die Finanzchefin von SMA Solar Technology bekommt neue Aufgaben. Lydia Sommer, die seit November vergangenen Jahres CFO bei dem Solarkonzern ist und die Bereiche Finanzen, Recht und Compliance im Vorstand verantwortet, übernimmt das Ressort Personal und die Funktion des Arbeitsdirektors zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben. Jürgen Dolle, seit April 2010 Vorstand Personal und operatives Geschäft der SMA Solar Technology, beendet sein Tätigkeit für den Solarkonzern zum 15. Mai aus gesundheitlichen Gründen. Dolle ist nach Unternehmensangaben bereits seit November 2012 erkrankt. Das operative Geschäft übernimmt Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon.

CFO Clemens Krüger verlängert Vertrag mit FSV Frankfurt

Clemens Krüger bleibt Finanzchef beim FSV Frankfurt. Sein Vertrag wäre ursprünglich Ende Juni 2014 ausgelaufen und wurde nun um zwei Jahre bis Ende Juni 2016 verlängert. Der Diplom-Kaufmann ist bereits seit 1. März 2000 – mit einem Jahr Unterbrechung – für den FSV Frankfurt tätig. Zunächst war der 42-Jährige Berliner Geschäftsführer des Vereins, nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga arbeitete Krüger als Prokurist sowie Leiter Finanzen und Lizenzierung und ist seit Dezember 2010 als Geschäftsführer Finanzen tätig.

Weitere Personalien

Der Softwarekonzern Microsoft hat mit Amy Hood erstmals eine Frau zum Finanzvorstand berufen. Sie folgt Peter Klein nach, der das Unternehmen nach elf Jahren erst kürzlich verlassen hat.

Die Royal Bank of Scotland hat den derzeitigen Chief Risk Officer Nathan Bostock zum neuen Finanzchef ernannt. Er folgt damit Bruce Van Saun nach, der ab Oktober das US-Geschäfts der RBS leitet. Die derzeitige Chefin der RBS Citizens Financial Group geht in den Ruhestand.

Daimler-Finanzvorstand Bodo Uebber ist in den Vorstand der Formel 1-Muttergesellschaft Delta Topco eingezogen.

Der Automobilzulieferer SHW hat Sascha Rosengart zum neuen Finanzvorstand ernannt. Er folgt Oliver Albrecht nach, der das Unternehmen nach nur zwei Jahren wieder verlässt.

Katharina Berger ist seit 1. Mai kaufmännische Leiterin und CFO bei Thomas Cook Austria. Sie folgt damit Mark Sommer, der diese Funktion seit Dezember 2010 innehatte.

Patrick Bloch, Spieler der 1. Mannschaft des HC Thurgaus, hat zum 14. Mai die Position als Leiter Finanzen und Leiter Kommunikation beim Unternehmen Thurgauer Eishockey übernommen.

sabine.paulus[at]finance-magazin.de

+ posts

Sabine Paulus ist seit 2008 Redakteurin beim Fachmagazin FINANCE und der Online-Publikation DerTreasurer. Ihre Themenschwerpunkte sind Personal, Organisation, Karriere und Finanzierung. Sie ist M.A. und hat an der Universität Konstanz unter anderem das Hauptfach Deutsche Literatur studiert.

FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter