Newsletter

Abonnements

CFO-Wechsel: Swiss, Netrada, Phoenix Solar

iStock / Thinkstock / Getty Images

Swiss-Finanzchef Marcel Klaus geht

CFO Marcel Klaus verlässt die Swiss International Air Lines. Der 51-Jährige habe sich nach zwölf Jahren entschieden, „das Unternehmen im Juli 2013 zu verlassen, um sich eine Auszeit zu nehmen und sich beruflich neu zu orientieren“, wie das Unternehmen kürzlich mitteilte. Der Verwaltungsrat werde seine Nachfolge in den nächsten Monaten regeln, heißt es weiter.

Seit den Anfängen von Swiss 2001 war Klaus in leitenden Positionen im Finanzbereich für das Unternehmen tätig, unter anderem als Verantwortlicher des gruppenweiten Controllings. 2006 wurde er nach der Übernahme durch die Lufthansa Gruppe zum CFO ernannt und verantwortete damit auch die Bereiche Cargo und IT verantwortlich. Seine Karriere begann Klaus vor zwanzig Jahren bei der damaligen Crossair in Basel.

Netrada ernennt neuen CFO und CEO

Der E-Commerce-DienstleisterNetrada hat zwei neue Führungskräfte ernannt. Neuer CFO und Geschäftsführer Netrada Holding und der Netrada Europe ist Thomas Helmreich. Nach Stationen als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie als kaufmännischer Geschäftsführer bei Einzelhandels-Konzernen im In- und Ausland, war der 47-Jährige zuletzt seit 2008 als Geschäftsführer für die Bereiche Finanzen und Personal bei der Prosegur GmbH verantwortlich. Der bisherige Netrada-CFO Bernd Humke (41) wird das Unternehmen zum 31. Oktober 2013 verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen, wie es heißt. „Bis dahin wird er in weiteren Projekten für den CEO tätig sein“, teilte das Unternehmen mit.

Seit dem 1. Februar ist Steve Hare neuer CEO und Geschäftsführer der Netrada Holding und der Netrada Europe Der 51-Jährige Hare war seit 2009 Partner bei Apax Partners und zuletzt als „Head of the Portfolio Support Group“ tätig. Vor seinem Einstieg bei Apax Partners verantwortete er verschiedene internationale Managementpositionen, unter anderem als CFO bei Invensys, Spectris und Marconi.

Weitere Personalien

CFO Bernd Köhler übernimmt  zum 1. März 2013 den CEO-Posten bei Phoenix Solar. Seine Funktion als Finanzvorstand wird er jedoch wie bisher wahrnehmen.

VBH hat Jürgen Kassel zum Vorstandsmitglied bestellt. Der 58-Jährige folgt im April als Finanzvorstand Frieder Bangerter nach, der das Unternehmen verlassen wird. Bereits von 2001 bis 2007 war Kassel als CFO bei VBH tätig.

Das Schweizerische Unternehmen Basilea Pharmaceutica verliert seinen Finanzchef. CFO Joachim Blatter werde die Firma verlassen, um andere Interessen zu verfolgen, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt. CEO Ronald Scott hat deshalb zum 7. Februar 2013 interimsmässig die CFO-Verantwortung übernommen.

FTI Consulting verstärkt ihre Corporate Finance- und Restrukturierungsberatung. Der 47-jährige Andreas von Keitz leitet künftig als Senior Managing Director den Bereich Operational Transformation in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA).

Die auf die Finanzdienstleistungsindustrie spezialisierte Unternehmens- und Technologieberatung Capco verstärkt mit Andreas Traum ihr Traum im Bereich Capital Markets am Standort Frankfurt. Der 38-Jährige kommt von Accenture, wo er zuletzt als Partner internationale Projekte für Börsen, Clearinghäuser und Settlement Provider verantwortete.

Die Royal Imtech N.V. hat in Deutschland ihren CEO und CFO verloren. Klaus Betz, CEO von Imtech Deutschland, sei aufgrund der kürzlich bekannt gemachten Situation von Imtech in Polen zurückgetreten. Gleichzeitig hat Axel Glaß, Leiter des Finanzwesens und Mitglied der Geschäftsleitung, das Unternehmen verlassen. Jan van Middelkoop, Leiter Finanzwesen von Imtech Nederland, werde vorläufig das Finanzwesens bei Imtech Deutschland leiten. Royal Imtech N.V. will „so schnell wie möglich permanente Nachfolger für die neue Geschäftsleitung in Deutschland benennen“, teilte das Unternehmen mit.
Das Unternehmen Royal Imtech N.V. wurde einer Mitteilung zufolge durch den Finanzierungsmangel seines größten Kunden in Polen sowie mögliche Unregelmäßigkeiten im Hinblick auf die Projekte von Imtech in Polen erheblich geschädigt. Der Vorstand von Imtech erwartet, für die polnischen Projekte eine erhebliche Abschreibung von mindestens 100 Millionen Euro.

Renate Pinkernelle, CFO und Geschäftsführerin der Adco Umweltdienste Holding zum CEO der Adco-Unternehmensgruppe berufen worden. Die 46-Jährige beerbt damit Harald Müller, der diese Position seit 1997 inne hatte. Ihre Tätigkeit als CFO werde sie parallel fortführen, teilte das Unternehmen mit.

sabine.paulus[at]finance-magazin.de

Sabine Paulus ist seit 2008 Redakteurin beim Fachmagazin FINANCE und der Online-Publikation DerTreasurer. Ihre Themenschwerpunkte sind Personal, Organisation, Karriere und Finanzierung. Sie ist M.A. und hat an der Universität Konstanz unter anderem das Hauptfach Deutsche Literatur studiert.