Newsletter

Abonnements

CFO-Wechsel: T-Mobile Austria, Brands4friends, Sunways

iStock / Thinkstock / Getty Images

T-Mobile-Austria-CFO Wolfgang Kniese übernimmt neuen Posten innerhalb der Deutschen Telekom

T-Mobile-Austria-Finanzchef Wolfgang Kniese wird Anfang Mai innerhalb der Deutschen Telekom eine neue Position übernehmen. „Er wechselt in die Zentrale in den Verantwortungsbereich von Deutsche-Telekom-CFO Timotheus Höttges“, teilte T-Mobile Austria mit. Die genaue Position werde mit Antritt noch bekannt gegeben. Der 45-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur ist seit 2007 Geschäftsführer Finanzen und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung bei T-Mobile Austria. Bis ein Nachfolger für Kniese gefunden ist, wird T-Mobile-Austria-CEO Andreas Bierwirth interimsweise die Verantwortung als Finanzchef übernehmen.

Wolfgang Kniese begann seine Karriere bei der Deutschen Telekom 1996 im Investor Relations-Team. 2000 übernahm er die Leitung des Bereichs und zeichnete für das Projekt „Börsengang“ bei T-Online International verantwortlich. Anschließend wechselte er als Senior Vice President Investor Relations zum Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport, bevor er 2002 zur T-Mobile International als Bereichsleiter Accounting & Corporate Finance zurückkehrte.

Brands4friends beruft Thomas Kirchhoff zum neuen CFO

Der Onlineshoppingclub Brands4friends hat Thomas Kirchhoff zum neuen CFO ernannt. Er wird die Bereiche Finance, Strategy, ERP-Systems und Inventory Management verantworten. Nach verschiedenen Stationen im EBay-Konzern war er zuletzt unter anderem für die Bereiche Finance, Strategy & New Business sowie ERP bei der mobile.international GmbH zuständig. Kirchhoff wird direkt an CEO Dr. Stephan Zoll berichten. Daneben wurde noch Guido Syré zum Chief Operating Officer berufen.

Solarunternehmen Sunways baut erneut Vorstand um

Der Aufsichtsrat von Sunways hat Hoong Khoeng Cheong zum neuen Vorstandsvorsitzenden des des Konstanzer Solarunternehmens berufen. Cheong ist derzeit für den Sunways-Mehrheitsgesellschafter LDK Solar tätig. Er folgt damit Mario Zen nach, der aus dem Vorstand zurückgetreten ist. Zen hatte erst Ende Januar dieses Jahres den Vorstandsposten von Michael Wilhelm übernommen. Er werde künftig als Vice President of Restructuring tätig sein und die Gesellschaft umzustrukturieren und das Geschäft neu auszurichten.

Steve Huiyuan Zha, der ebenfalls vom Sunways-Mehrheitsgesellschafter LDK Solar kommt, ist zum Vorstandsmitglied und Vice President of Finance von Sunways ernannt worden. Er ist chinesischer Staatsbürger und hat Unternehmensangaben zufolge mehr als 16 Jahre Erfahrung unter anderem in den Bereichen strategische Planung, Import- und Exportversicherung sowie Treasury Management für Firmen in China und Deutschland. 2011 begann Zha als Director of Treasury der LDK Solar Gruppe bei der LDK Solar Co., Ltd.

Diese Personalentscheidungen wurden vor dem Hintergrund der derzeitigen Entwicklungen auf den internationalen Photovoltaikmärkten, zur weiteren Beschleunigung des Turnaround bei Sunways, zur engeren Einbindung ihrer Geschäftstätigkeit in die restliche LDK Solar Gruppe sowie angesichts eines potenziellen Antidumping-Verfahrens der Europäischen Kommission in Bezug auf Solarmodule getroffen, begründete das Unternehmen diese erneute Personalrochade.

Weitere CFO-Meldungen

Die Geschäftsführung des geplanten Hauptstadtflughafens wird vorerst nicht durch einen Finanzvorstand ergänzt. Zunächst solle die Stelle des Airport-Chefs besetzt werden, sagte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) im Abgeordnetenhaus.

Dirk H. Beenken (50) wird neuer kaufmännischer Geschäftsführer von Schott Music. Ab 1. Mai leitet er den Musikverlag gemeinsam mit Verleger Dr. Peter Hanser-Strecker.

Patric Schoch übernimmt bei Cicor nun dauerhaft das Finanzressort. Er unterstützt das Schweizer Elektronikunternehmen bereits seit Juli vergangenen Jahres als Interims-CFO. Er übernahm das Amt von Markus Brütsch, der diese Position erst im November 2011  übernommen hatte.

Andreas Bollmann wird die IMA Gruppe verlassen. Der bisherige Geschäftsführer des kaufmännischen Bereichs hat sich dazu entschieden, „nach zwei Jahrzehnten Betriebszugehörigkeit eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen und wird mit Beginn des zweiten Quartals eine neue Geschäftsführungsposition antreten“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Die Geschäftsführungsaufgaben von Bollmann übernimmt demnach künftig Rüdiger Schliekmann, geschäftsführender Gesellschafter der IMA Klessmann GmbH. Für die operativen Aufgaben im Finanzbereich sei berats Anfang Januar ein kaufmännischer Leiter eingestellt worden.

Das österreichische Stromunternehmen Verbund hat den Merrill-Lynch-Banker Peter Kollmannzum CFO berufen.

Weitere Personalien

Klaus Pflum steigt in das Führungsteam von Leonardo in Deutschland auf. Er beerbt Berent Wallendahl und wird die Corporate Finance Beratung künftig zusammen mit Ulrich Graebner leiten.

Mit der Verpflichtung von Wulf Ihler als Geschäftsführer schließt die Corporate-Finance-Beratung DC Advisory die Neuordnung ihrer Führungsmannschaft ab. Ihler wird vom 1. April an den Bereich Automobil und Industrie leiten.

Der Vermögensverwalter Partners Group stellt sein Führungsteam neu auf. Christoph Rubeli, der bisherige Leiter des Private-Equity-Direktgeschäfts, löst Steffen Meister als CEO ab.

sabine.paulus[at]finance-magazin.de

Sabine Paulus ist seit 2008 Redakteurin beim Fachmagazin FINANCE und der Online-Publikation DerTreasurer. Ihre Themenschwerpunkte sind Personal, Organisation, Karriere und Finanzierung. Sie ist M.A. und hat an der Universität Konstanz unter anderem das Hauptfach Deutsche Literatur studiert.