Ausgehend von einem niedrigen Niveau erhöht sich zunehmend die Anzahl der Finanzchefinnen: Deutsche Konzerne setzen immer stärker auf weibliche CFOs, wie aus einer Analyse aller im deutschsprachigen Raum kommunizierten CFO-Wechsel hervorgeht, die FINANCE quartalsweise auswertet.
Mit der Berufung Helene von Roeders zur neuen Finanzchefin des Immobilienkonzerns Vonovia werden von Sommer an drei Frauen die Finanzen von Konzernen aus den Dax30 verantworten. Bei dem Medizinkonzern Fresenius arbeitet Rachel Empey seit dem vergangenen Sommer als CFO, bei der Deutschen Post verantwortet Melanie Kreis das Finanzressort. Eine weibliche Vorstandschefin gibt es indes noch nicht.
In den vergangenen Jahren war Simone Menne bei der Deutschen Lufthansa lange die einzige Finanzchefin in Deutschlands Leitindex, sie verließ die Lufthansa im August 2016. Von Oktober 2016 an war Melanie Kreis für mehrere Monate die einzige Finanzchefin im Dax.
FINANCE-Köpfe
11 Prozent der Unternehmen setzen auf weibliche CFOs
Nicht nur auf der CFO-Position, auch in anderen Vorstandsressorts tummeln sich immer mehr Frauen. Lag der Anteil weiblicher Dax-Vorstände über alle Ressorts hinweg 2009 bei unter einem Prozent, ist diese Zahl nun auf 13 Prozent gesprungen – Tendenz steigend.
FINANCE-Köpfe
Immer wieder hört man aus Personalberaterkreisen, dass große deutsche Konzerne vermehrt auf ein ausgewogenes Geschlechter-Verhältnis im Vorstand achteten und – bei gleicher Qualifizierung – eher die weibliche Variante bevorzugten.
Auch bei Vonovia soll gezielt darauf geachtet worden sein, qualifizierte weibliche Kandidaten auf die Position anzusprechen, ist aus Marktkreisen zu hören. Bei der CFO-Nachfolge setzte sich letztlich die erfahrene Bankerin Helene von Roeder als Nachfolgerin von Stefan Kirsten durch. Die Managerin ist künftig die einzige Frau im Vonovia-Vorstand.
Die Berufungen im Dax zeigen eine Entwicklung auf, die für CFOs in allen Unternehmensgrößen unabhängig von Indizes gilt: Laut FINANCE-Analyse waren 2016 noch nur 6 Prozent der über 300 neu berufenen Finanzchefs im deutschsprachigen Raum weiblich, 2017 waren schon 11 Prozent der engagierten CFOs Frauen.
Der MDax hängt in der Entwicklung prozentual gesehen indes noch etwas hinterher. Mit Ute Wolf (Evonik), Dagmar Steinert (Fuchs Petrolub) und ab Juni Anke Groth (Kion) haben bislang nur drei von 50 Konzernen eine weibliche Finanzchefin.
Info
Sie wollen wissen, welcher Finanzchef wohin wechselt? Bleiben Sie auf dem Laufenden mit der FINANCE-Themenseite CFO-Wechsel und der neuen FINANCE-Datenbank für CFO-Wechsel.
Jakob Eich ist Redakteur der Fachzeitungen FINANCE und DerTreasurer des Fachverlags F.A.Z Business Media, bei dem er auch sein Volontariat absolviert hat. Eich ist spezialisiert auf die Themen Digitalisierung im Finanzbereich und Treasury. Durch seine Zwischenstation bei der Schwesterpublikation „Der Neue Kämmerer“ ist der 1988 geborene Journalist auch versiert beim Thema Kommunalfinanzen. Erste journalistische Erfahrungen hat der gebürtige Schleswig-Holsteiner in den Wirtschaftsmedien von Gruner+Jahr sowie in der Sportredaktion der Hamburger Morgenpost gesammelt.