Newsletter

Abonnements

Eduard Zehetner jetzt auch Immofinanz-Chef

(jok) Die Immobiliengesellschaften Immoeast und Immofinanz haben mit Eduard Zehetner (Bild) wieder einen gemeinsamen Chef. Zehetner ist seit November 2008 Vorstandssprecher und Finanzchef bei Immoeast. Zusätzlich zu seinen Aufgaben verantwortet Zehetner auch die Finanzgeschäfte des Mutterkonzerns Immofinanz. (Lesen Sie dazu: Eduard Zehetner neuer CFO bei Immoeast und Immofinanz)

Nach dem Abgang von Immofinanz-Chef Thomas Kleibl wird Zehetner auch Chef der Muttergesellschaft. Kleibl wechselte im Oktober vergangenen Jahres von Austrian Airlines, wo er sieben Jahre als Finanzchef tätig war, an die Spitze der Immobiliengesellschaft. (Lesen Sie dazu: AUACFO Kleibl wechselt zu Immofinanz). Der ehemalige Austrian-Manager kam zur Immofinanz, um die angeschlagene Immobiliengruppe zu restrukturieren.

Bei Immofinanz türmt sich mittlerweile ein Schuldenberg von rund 8 Milliarden Euro. Der Vorsteuerverlust beziffert das Unternehmen im ersten Geschäftshalbjahr 2008/09 mit 2,65 Milliarden Euro.

Nach nur vier Monaten im Amt verließ Kleibl im Februar die Immofinanz wieder. Er begründete seinen Abschied damals damit, dass die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Restrukturierung des angeschlagenen Immobilienkonzerns inzwischen geschaffen worden seien. (Lesen Sie dazu: Immofinanz-Chef Kleibl geht schon wieder)

 

Quellen: Immofinanz, FINANCE