Newsletter

Abonnements

Elizabeth Corley gibt CEO-Posten bei Allianz GI auf

Die britische Managerin und Krimiautorin Elizabeth Corley gibt ihren Posten an der Spitze von Allianz Global Investors auf.
Allianz Global Investors

Elizabeth Corley gibt zum kommenden März ihren Posten als CEO bei Allianz Global Investors, einer Tochter der Allianz, ab. Sie gilt als eine der einflussreichsten Frauen in der Asset-Management-Branche, wurde mehrfach ausgezeichnet und hat sich neben ihrer Fachexpertise auch noch einen Namen als Kriminalautorin gemacht.

Ganz ziehen lässt Allianz GI die umtriebige britische Managerin aber nicht. Sie wird den neu geschaffenen Posten als Vice Chair übernehmen. In dieser Funktion wird sie allerdings eher eine repräsentative Rolle spielen, indem sie das Unternehmen in Branchen- und regulatorischen Fragen und im Einzelfall auch gegenüber Kunden vertritt.

Elizabeth Corley wurde 2012 CEO von Allianz Global Investors

Damit passt der neue Posten genau zu ihr. Corley setzt sich seit langem für einheitlichen Marktstandards ein und steht derzeit interimistisch dem Fixed Income, Currency and Commodity (FICC) Market Standards Board vor. Schon davor arbeitete sie unter anderem in einem Kontrollgremium, dass von britischen Behörden ins Leben gerufen wurde, an besseren und fairen Marktstandards.

Elizabeth Corley ist 2005 zu Allianz GI als CEO für das Europageschäft gestoßen und wurde 2012 zum CEO und Co-Head des gesamten Asset Managers ernannt.  Davor hat sie elf Jahre lang für Merrill Lynch Investment Managers (früher Mercury Asset Management) gearbeitet.

Allianz Global Investors regelt Nachfolge für Elizabeth Corley

An ihre Stelle als CEO soll bei dem Investmentmanager Co-Head Andreas Utermann treten, der den Posten zusätzlich zu seiner Rolle als Global CIO übernehmen wird. Gleichzeitig wird George McKay zum Co-Head der AllianzGI ernannt. Er besetzt derzeit den Global COO-Posten und hat interimistisch das Europageschäft geleitet.

Damit bleibt das Unternehmen bei der bisherigen Struktur mit einer Doppelspitze, in der jeder  unterschiedliche Ressorts verantwortet. Andreas Uterman bleibt weiterhin als Global CIO für die Investmentplattform verantwortlich. George McKay wird für den globalen Vertrieb, Global Solutions und den COO-Posten zuständig sein.

Allianz Global Investors ist ein internationaler Investmentmanager, der zu 100 Prozent dem Versicherer Allianz gehört. Der Asset Manager bietet institutionellen und privaten Anlegern Investmentlösungen über alle wesentlichen Anlageklassen und Regionen an. Das Unternehmen hat 24 Standorte in 18 Ländern und verwaltet ein Vermögen von rund 412 Milliarden Euro.

antonia.koegler[at]finance-magazin.de

Antonia Kögler ist Redakteurin bei FINANCE und Chefin vom Dienst bei DerTreasurer. Sie hat einen Magisterabschluss in Amerikanistik, Publizistik und Politik und absolvierte während ihres Studiums Auslandssemester in Madrid und Washington DC. Sie befasst sich schwerpunktmäßig mit Finanzierungsthemen und verfolgt alle Entwicklungen rund um Green Finance und Nachhaltigkeit in der Finanzabteilung.