Black FINANCE Deal

Abonnements

Startseite CFO CFO-Wechsel Frank Gumbinger wird CFO bei Semperit

Frank Gumbinger wird CFO bei Semperit

Frank Gumbinger hätte nächstes Jahr im Januar eigentlich der neue CFO bei Kontron werden sollen. Doch nach einem Gesellschafterwechsel zog er sein Mandat zurück und heuert nun beim Kautschukspezialisten Semperit an.
Semperit Group

Frank Gumbinger ist ab sofort der neue Finanzchef bei Semperit. Das teilte das österreichische Unternehmen jetzt mit. Semperit produziert Kautschukprodukte für die Medizin- und Industriebranche. Frank Gumbinger folgt auf Johannes Schmidt-Schultes, der sein Mandat zum 30. November niedergelegt hatte, um sich neuen Aufgaben zu widmen.

Frank Gumbinger wird mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet und verantwortet neben den Bereichen Accounting, Controlling, Tax, Treasury, Investor Relations, Internal Audit, Risk Management und Legal auch die IT.

Frank Gumbinger sollte eigentlich Kontron-CFO werden

In die IT-Branche hätte es Frank Gumbinger beinahe verschlagen. Denn eigentlich sollte der ehemalige Progroup-CFO spätestens im Januar beim Mini-Computerhersteller Kontron anfangen und dort den zurückgetretenen Finanzchef Michael Boy beerben. Das teilte Kontron Anfang Juni mit. 

Dazu kam es aber nie. Mitte Oktober erfolgte bei Kontron ein Gesellschafterwechsel. Der österreichische Technologiekonzern S&T stieg mit 29,9 Prozent ein. Die Gesellschafter von Kontron, die beiden Private-Equity-Investoren Triton und Warburg Pincus, nutzen die Offerte, um ihre Verluste mit Kontron zu realisieren und zu verkaufen.

Ende Oktober zog Frank Gumbinger schließlich zurück. Aus „persönlichen Gründen“ habe er sich dazu entschieden, das Mandat nicht anzunehmen. Kontron-CFO wurde daraufhin der Interim-Finanzchef Thomas Riegler. In dieser Woche wurde bekannt, dass Kontron rund 300 Stellen streichen will – also etwa ein Viertel der Arbeitsplätze.

philipp.habdank[at]finance-magazin.de

Info

Alle CFO-Wechsel und -Meldungen der vergangenen Woche und Monate sind auf unserer Themenseite CFO-Wechsel zusammengestellt.

Unser Black FINANCE Deal für Sie

Sparen Sie 100 Euro beim Abschluss eines FINANCE Premium Jahresabonnements – aber nur bis zum 29. November 2021!

Jetzt Gutschein sichern & sparen