Frischer Wind bei der Hamburger Hochbahn. Das Unternehmen hat Merle Schmidt-Brunn zur neuen CFO ernannt. Die 37-Jährige soll künftig die Finanzen des Nahverkehrsunternehmens, das zu den größten in Deutschland zählt, leiten. Sie folgt auf Helmut König, der Ende April aus Altersgründen aus dem Vorstand ausscheidet. König war in dieser Funktion rund 13 Jahre lang für die Hamburger Hochbahn tätig.
Neben dem Finanz- und Nachhaltigkeitsressort ist Schmidt-Brunn ab 1. Mai auch für den Einkauf, das Informationsmanagement sowie die Bereiche Recht und Immobilien zuständig.
Neue CFO Schmidt-Brunn wechselt von Hapag-Lloyd
Die gebürtige Hamburgerin kommt von Hapag-Lloyd, wo sie derzeit als Senior Director Financial Analytics tätig ist. Dort arbeitet sie seit 2015, zuvor war die designierte Finanzchefin rund drei Jahre bei der Beratung Roland Berger tätig. Auch bei der Generali Lebensversicherung machte die studierte Finanz- und Wirtschaftsmathematikerin eine kurze Station.
Bei der Hochbahn warten anspruchsvolle Aufgaben auf Schmidt-Brunn: Im Geschäftsjahr 2021 meldete das Unternehmen einen Umsatzrückgang um 4 Prozent auf rund 439 Millionen Euro. Wegen der Corona-Pandemie blieben die Fahrgäste aus und das Unternehmen musste den Rettungsschirm des Bundes zweimal in Anspruch nehmen. Im Jahr 2021 betrug das Volumen des Rettungsschirms 101,9 Millionen Euro.
Zudem half die Stadt Hamburg, die Mehrheitsaktionärin ist, im Geschäftsjahr 2021 mit 150,5 Millionen Euro aus. Eine weitere Herausforderung ist das Ziel der Hochbahn, bis 2030 klimaneutral zu werden. Dieses Vorhaben verlangt große Investitionen – unter anderem in die Elektrifizierung der E-Bus-Flotte.
Seit einem Squeeze-out im Jahr 2003 ist die Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsverwaltung (HGV) alleinige Mehrheitsaktionärin der Hochbahn. Die HGV ist wiederum die Konzernholding der Stadt Hamburg.
Eva Brendel ist Redakteurin bei FINANCE und DerTreasurer. Sie hat Kommunikationswissenschaft, VWL und Politik in Bamberg und Jena studiert. Neben dem Studium arbeitete Eva Brendel als freie Nachrichtenmoderatorin bei einem Lokalsender und moderierte eine eigene Podcast-Reihe.