(mco) Das Familienunternehmen Franz Haniel & Cie verändert seine Führungsstruktur: Künftig werden im Vorstand der Duisburger Holding keine Vorstände aus Unternehmensbereichen oder Beteiligungen mehr vertreten sein. Damit gibt es eine einheitliche strukturelle Aufstellung bei den börsennotierten Haniel-Beteiligungen Metro, Celesio und Takkt.
Die Haniel-Holding könne “ihren Aufgaben und Verantwortungen am besten und effizientesten in einer funktionalen Struktur gerecht werden”, sagte Haniel-Aufsichtsratsvorsitzender Franz M. Haniel am Freitag. Haniel hatte bereits im Spätsommer Jürgen Kluge von McKinsey sowie den ehemaligen Celesio-Manager Stefan Meister zum 1. Januar in den Vorstand berufen.
An der Spitze von Haniel steht künftig Kluge. Neben der Gesamtstrategie wird er die Bereiche Konzernentwicklung/M&A, Personal, Kommunikation und Revision verantworten, wie Haniel nach einer Aufsichtsratssitzung mitteilte. Zudem ist er künftig für den Unternehmensbereich Celesio und die Metro-Beteiligung zuständig. Der Aufsichtsrat habe Kluge darüber hinaus zum neuen Arbeitsdirektor ernannt.
Der Vertrag des bisherigen CFOKlaus Trützschler (Bild) wurde bis zum 30. April 2012 verlängert; der Manager wird sich künftig um die Bereiche Controlling/Bilanzen, Recht und Steuern sowie um den Unternehmensbereich Takkt kümmern. Stefan Meister übernehme die Verantwortung für die Bereiche Finanzen, Corporate IT und zentrale Konzernprojekte wie etwa Nachhaltigkeit, hieß es. Die Unternehmensbereiche CWS-boco und ELG fielen ebenfalls in seine Zuständigkeit (Schon im Sommer war über Veränderungen bei Haniel spekuliert worden).
Die Mandate in den Aufsichtsräten der Unternehmensbereiche werden ebenfalls teilweise neu besetzt, wie Haniel weiter berichtete. So übernehme Kluge zum 1. Januar vom bisherigen Haniel-Vorstandsvorsitzenden Cordes das Mandat im Aufsichtsrat von Celesio. Gleichzeitig lege Cordes sein Mandat als Aufsichtsrat der Takkt AG zum 31. Dezember 2009 nieder. Vorsitzender dieses Gremiums bleibe Klaus Trützschler.
Quelle: Dow Jones, FINANCE