Newsletter

Abonnements

Hans-Jürgen Wagner ist neuer CFO von Thales Deutschland

iStock / Thinkstock / Getty Images

Thales Deutschland hat intern einen neuen CFO gefunden. Der bisherige stellvertretende CFO von Thales Deutschland, Hans-Jürgen Wagner, ist neuer Finanzchef der drittgrößten Landesorganisation im Thales-Konzern. Der promovierte Wirtschaftsjurist folgt auf Manfred Riedinger, der den Technologiekonzern nach fast 35 Jahren in den Ruhestand verlassen hat, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilt.

Der 43-jährige Wagner ist seit 2007 bei Thales Deutschland, wo er die Bereiche Treasury, Finanzierung und Versicherungen leitete. Im Jahr 2010 wurde er zum Director Finance berufen. Seit 2011 verantwortet er als stellvertretender CFO von Thales Deutschland Budget und Reporting.

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Jurastudium in Bayreuth startete Wagner seine berufliche Laufbahn als Syndikus bei der Dresdner Bank in Stuttgart. 2001 wechselte er zu Alcatel SEL, wo er unter anderem für die Projekt- und Exportfinanzierung für Deutschland und die GUS-Staaten verantwortlich war. Mit dem Verkauf des Alcatel Geschäftsbereiches Transportation Systems kam Wagner 2007 zu Thales Deutschland.

Thales ist ein Technologiekonzern, der in den Bereichen Verteidigung, Sicherheit, Luft- und Raumfahrt sowie Transport tätig ist. Im Jahr 2012 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 14,2 Milliarden Euro. Thales Deutschland ist die drittgrößte Landesorganisation im Thales-Konzern und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 1 Milliarde Euro.

sabine.paulus[at]finance-magazin.de

Sabine Paulus ist seit 2008 Redakteurin beim Fachmagazin FINANCE und der Online-Publikation DerTreasurer. Ihre Themenschwerpunkte sind Personal, Organisation, Karriere und Finanzierung. Sie ist M.A. und hat an der Universität Konstanz unter anderem das Hauptfach Deutsche Literatur studiert.