Der Industriekamerahersteller Basler baut seinen Vorstand um: Erstmals hat Basler nun einen eigenen CFO-Posten geschaffen und damit den Vorstand von drei auf dann vier Mitglieder erweitert. Den neu geschaffenen Posten des Finanzchefs besetzt der 38-jährige Diplom-Kaufmann Hardy Mehl mit Wirkung zum 1. Januar 2014. Zusätzlich wird Mehl auch die Leitung des operativen Geschäfts übernehmen. Mehl gehört dem Unternehmen bereits seit 1999 an und ist bisher für das Produktmanagement, das Business Development und die Geschäftssteuerung verantwortlich.
Mit der Ernennung eines eigenen Finanzchefs ist CEO Dietmar Ley ab sofort nur noch für die Bereiche Forschung & Entwicklung, Organisationsentwicklung und Personal verantwortlich. Unter Ley hatte Basler zuletzt hervorragende Zahlen vorzuweisen. Der Umsatz im ersten Quartal war um 23 Prozent höher als im Vorjahresquartal. Die Aufträge verzeichneten ebenfalls einen Anstieg, um ganze 28 Prozent auf etwa 17 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern lag mit rund 2 Millionen Euro sogar 67 Prozent über dem Wert im Vorjahreszeitraum.
Im Rahmen des Revirements wird zudem der bisherige COO des Unternehmens Arndt Bake, der erst seit 2011 dem Vorstand angehört, seinen Posten abgeben. Als neuer Chief Marketing Officer soll er die Bereiche Strategisches Marketing und Produktmanagement leiten.