Der deutsche Kekshersteller Bahlsen durchläuft einen Generationswechsel: Der 44-jährige Helge Wieneke ist gestern als neues Mitglied in das Management Board berufen worden. Er soll von Beginn des kommenden Jahres an als Geschäftsführer die Bereiche Corporate Finance und Personal, Legal & Compliance sowie das Beschaffungsmanagement verantworten.
Wieneke tritt damit die Nachfolge von Michael Gawron an, der Ende 2015 altersbedingt aus dem Unternehmen ausscheiden wird. In den kommenden Monaten werde Gawron sich um die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens kümmern, teilte Bahlsen mit.
Helge Wieneke: Die interne Lösung für den Finanzbereich
Mit der Wahl von Helge Wieneke entscheidet sich das Familienunternehmen Bahlsen für eine interne Nachfolgelösung: Wieneke ist ein Eigengewächs und kennt das Unternehmen bereits seit den neunziger Jahren.
Der Diplom-Kaufmann mit MBA-Abschluss begann seine Karriere 1996 bei Bahlsen, wo er im Laufe der Jahre unter anderem als Assistent des Vorstandsvorsitzenden oder als Leiter des Bereichs Prozessmanagement & IT, verschiedenste Funktionen inne hatte.
Allerdings sammelte Wieneke auch in anderen Unternehmen Erfahrung: Nach einer ab Ende 2001 gut dreijährigen Station bei der Deutschen Lufthansa, wo er im M&A-Bereich tätig war und einer zu Beginn 2010 zweieinhalbjährigen Tätigkeit als kaufmännischer Leiter beim Süßwarenhändler Bisquiva kehrte Wieneke 2012 wieder zu Bahlsen zurück, wo er zuletzt als Head of Corporate Development für den Strategie-Prozess verantwortlich war.