Die in der Energie- und Gebäudetechnik tätige Unternehmensgruppe Imtech hat für das Geschäft in Deutschland einen neuen CFO verpflichtet: Doede Vierstra übernimmt mit sofortiger Wirkung den Posten von Vorgänger Jan van Middelkoop, der das Finanzwesen des Unternehmens interimsweise geleitet hatte. Middelkoop kehrt auf seine Position als CFO bei Imtech Nederland zurück.
Imtech hatte unlängst mit hohen Abschreibungen und der Bekanntgabe, insgesamt 1300 Arbeitsplätze vornehmlich in Deutschland und den Niederlanden zu streichen, für Aufsehen gesorgt. Das Unternehmen war von einer Unterfinanzierung des größten polnischen Kunden betroffen und konnte Unregelmäßigkeiten bei Imtech-Projekten nicht ausschließen. Das polnische Management wurde von seinen Aufgaben entbunden, Imtech stellte Abschreibungen von rund 100 Millionen Euro auf das Polengeschäft in Aussicht.
Der frühere CEO von Imtech Deutschland, Klaus Betz, hatte die Verantwortung für das Polengeschäft und war im Februar zurückgetreten. Mit ihm hatte auch der damalige Leiter des Finanzwesens, Axel Glaß, das Unternehmen verlassen.
Der 54-jährige Vierstra, der nun die Finanzverantwortung trägt, war von 2006 bis 2010 Vorstandsmitglied des niederländischen Energieversorgers Nuon und anschließend CFO der Odersun AG in Berlin.