(mco) Der Druckmaschinenhersteller König & Bauer (KBA) bestellt zum 1. Oktober einen neuen Finanzvorstand. CEOHelge Hansen (Bild/63), der das Ressortseit März 2009 in Personalunion mitverantwortet, werde den Posten an einen von außen kommenden Vorstandskollegen übergeben, teilte KBA mit.
Die Personalentscheidung des Aufsichtsrates dient der Entlastung des Vorstandschefs von operativen Aufgaben, zumal Helge Hansen neben seinen Aufgaben als Vorstandsvorsitzender und der strategischen Neuausrichtung des Konzerns auch das Personalressort und den Bereich Produktion am Bogenstandort Radebeul verantwortet (dazu: Helge Hansen rückt bei Koenig&Bauer auf). Hansen will sich neben den bei ihm verbleibenden Vorstandsbereichen verstärkt auf die unter seiner Führung im vergangenen Jahr eingeleitete strategische Neuausrichtung des Unternehmens konzentrieren, zu der auch der angekündigte Eintritt in neue Geschäftsfelder gehört.
Als Head of Finance and Control in einem internationalen Konzern verfügt der neu bestellte Finanzvorstand über umfassende Finanz- und Controlling-Erfahrungen. Mit der Schaffung eines eigenen Finanzressorts trägt die im SDAX notierte Koenig&Bauer AG den durch gesetzliche Vorgaben und das volatile Marktumfeld weiter gewachsenen Anforderungen im Bereich des Risiko- und Finanzmanagements, der Compliance und der Absatzfinanzierung Rechnung.
Quellen: KBA, FINANCE
mehr Infos:
Koenig & Bauer befürchtet Wettbewerbsverzerrung und beantragt Staatshilfe