Newsletter

Abonnements

M & A-Vorstand Bonekamp verlängert seinen Vertrag bei RWE nicht

(cow) Berthold Bonekamp, Vorstand für M & A, Strategie sowie Forschung und Entwicklung beim Essener Energiekonzern RWE, wird für eine Vertragsverlängerung nicht zur Verfügung stehen. Der Manager wird aus gesundheitlichen Gründen seinen Vertrag nicht verlängern. Die Amtszeit des 57-Jährigen läuft im April 2009 aus. Bis dahin will er noch die Eckpfeiler für die künftige Strategie des Konzerns setzen.

Bonekamp begann seine Karriere bei RWE im Jahr 1981. Bis 1990 besetzte er verschiedene Funktionen in den Bereichen Rechnungswesen, Betriebswirtschaft, kaufmännische Planung und Controlling bei der RWE-Tochter Rheinbraun AG. In den RWE-Vorstand stieg er m April 2004 auf. Zwischen April 2004 und März 2008 fungierte er außerdem als Vorstandsvorsitzender der RWE Energy AG.

Über einen möglichen Nachfolger machte der RWE-Konzern noch keine Angaben. Medienberichten zufolge gilt jedoch der frühere McKinsey-Berater Leonhard Birnbaum als der Kandidat mit den besten Nachfolgeaussichten. Der 40-Jährige ist derzeit Bereichsleiter im Strategieressort von Bonekamp.

 

Quellen: RWE, FTD, FINANCE