(sap) Fresenius Medical Care (FMC) bekommt zum 1. Januar 2010 einen neuen Finanzvorstand. Michael Brosnan (Foto) wird diesen Posten bei dem Dialysespezialisten aus Bad Homburg zu Beginn des kommenden Jahres übernehmen. Die Position war seit dem Wechsel des bisherigen Finanzvorstands Lawrence Rosen zur Deutschen Post vakant gewesen. Lesen Sie hierzu auch: Rosen wird Post-CFO oder Rosen kommt später zur Post – Appel übernimmt kommissarisch CFO-Aufgaben mit.
In den vergangenen sieben Jahren war Brosnan als Finanzvorstand und Mitglied des Board of Directors für Fresenius Medical Care Nordamerika tätig. Der 54-Jährige stieg 1998 als Vice President Finance and Administration bei Spectra Renal Management, dem Labordienstleistungsgeschäft von Fresenius Medical Care Nordamerika, ein und übernahm in der Folge mehrere Führungsfunktionen im Unternehmen. Zuvor hatte Brosnan leitende Positionen im Finanzbereich der Polaroid Corporation inne und war Partner bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG.
Daneben hat Fresenius Medical Care noch den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Dr. Ben Lipps (69) verlängert und Rice Powell (54) zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt. Damit sind nach Angaben von FMC “die Weichen für eine Nachfolge an der Konzernspitze gestellt”. Kent Wanzek (50) wird zu Beginn des kommenden Jahres die neu geschaffene Position des Produktionsvorstands bei dem Dialysespezialisten übernehmen. Dr. Emanuele Gatti (54) ist in Zukunft neben seiner bisherigen Zuständigkeit für die Regionen Europa, Lateinamerika, Nahost und Afrika auch für die Strategieentwicklung verantwortlich.
Quellen: Fresenius Medical Care, FINANCE