NEUZur Serie: Top-Dealmaker

Newsletter

Abonnements

Müller ohne CFO: Wolfgang Lux verlässt Drogeriekonzern

Müller-CFO Wolfgang Lux verlässt nach nur viermonatiger Tätigkeit den Drogeriekonzern schon wieder zum 31.März.
Müller

CFO Wolfgang Lux verlässt den Drogeriekonzern Müller überraschend schon wieder zum 31. März. Ein neues Unternehmen des 55-Jährigen wurde nicht bekannt. Lux will offenbar wieder beratend tätig sein.

Lux war erst im November 2013 zu Müller gekommen  und für die Bereiche Finanz, Logistik, Expansion, Immobilien, Informationstechnologie, Revision, Recht, Organisation & Projekte national und international verantwortlich. Lux verlässt Müller im „gegenseitigen Einvernehmen“, wie es heißt. Einen Streit mit Lux schließt der Konzern aus. Dennoch überrascht  das frühe Ausscheiden von Lux. Sein Engagement war nicht als Interimsmandat ausgelegt gewesen, wie Müller gegenüber FINANCE bestätigt.

Erwin Müller übernimmt Finanzressort kommissarisch wieder selbst

Nach Hansjörg Plaggemars, in dessen Zeit als Finanzchef die dramatischen Verluste mit Fremdwährungsspekulationen  auftraten, verliert der Konzern damit in kurzer Zeit den zweiten Finanzchef.  Zeitnah will der Konzern über die nächsten Schritte und eine etwaige Neubesetzung informieren. Die Geschäftsführung wird kommissarisch von Elke Menold, die seit 2003 in dem Unternehmen tätig ist und dem 81-jährigen Eigentümer Erwin Müller weiter geleitet.

johanna.lux[a]finance-magazin.de