Newsletter

Abonnements

Nun offiziell: Telekom-Austria CFO Hans Tschuden geht

Telekom-Austria setzt den langwährenden Spekulationen ein Ende gesetzt. CFO Hans Tschuden scheidet am 31. Mai vorzeitig aus seinem Amt aus.
Telekom

Telekom-CFO Hans Tschuden wird am 31. Mai vorzeitig sein Amt niederlegen. Sein Nachfolger steht noch nicht fest. Der 55-Jährige ist seit 2007 Finanzvorstand der österreichischen Telekommunikationsfirma und seit 2009 stellvertretender Generaldirektor. Erst im Jahr 2011 wurde sein Vertrag verlängert.  Der Aufsichtsratsvorsitzende der Telekom Austria Rudolf Kemler bedankte sich bei Tschuden für die „hervorragende Begleitung in der Wachstumsphase des Unternehmens.“

CFO Tschuden geht: Nachfolger steht noch nicht fest

Zu den Gründen von Tschudens vorzeitigem Ausscheiden äußerte sich die Telekom nicht. Der Finanzchef geriet zuletzt unter Druck, weil die Dividendenausschüttung der zuletzt schwächelnden Telekom als zu hoch kritisiert wurde. In wie weit der neue Großaktionär Amercia Movil des mexikanischen Milliardärs Carlos Slim hier die Fäden gezogen hat, ist unbekannt. Die Staatsholding ÖIAG und America Movil arbeiten derzeit offenbar an einem Syndikatsvertrag – die Republik, die 28,4 Prozent an der Telekom hält, will das Hauptquartier in Österreich sichern.

johanna.lux[a]finance-magazin.de