Stefan Ermisch wird CFO der HSH Nordbank. Diesen und weitere Führungswechsel finden Sie im FINANCE Überblick.

iStock / Thinkstock / Getty Images

31.10.12
CFO

Personalien: HSH Nordbank, Rockberries, Lufthansa Cargo

Die HSH Nordbank beruft Stefan Ermisch zum neuen Finanzvorstand. Roberto Spinozzi wird Finanzchef des Schmuckhändlers Rockberries. Martin Schmitt übernimmt das Finanzressort der Lufthansa Cargo. Diese und weitere CFO-Meldungen finden Sie im FINANCE-Wochenüberblick.

HSH Nordbank: Stefan Ermisch wird CFO

Stefan Ermisch wird Anfang Dezember dieses Jahres die Finanzen der HSH Nordbank übernehmen. Der bisherige Finanzvorstand Constantin von Oesterreich wird ab November als CEO der Bank tätig sein. Bis dahin leitet er das Finanzressort kommissarisch weiter. Paul Lerbringer räumt den Posten des Vorstandsvorsitzenden und scheidet Ende Oktober aus der Bank aus.

Roberto Spinozzi wird CFO beim Schmuckhändler Rockberries

Roberto Spinozzi wird neuer Finanzchef beim Online-Schmuckhändler Rockberries. Er verantwortet die Bereiche Finanzen und Investor Relations des Unternehmens, das neuerdings als Aktiengesellschaft firmiert. Damit löst er den bisherigen CFO Uwe Streich ab, der künftig als CEO die Offline-Expansion durch die Eröffnung von Flagship Stores vorantreiben soll. Die bisherige Vorstandsvorsitzende Regine Gräfin von Schlieffen soll künftig als COO das operative Geschäft, die Software-Plattform sowie die Online-Expansion betreuen. Der neue CFO Spinozzi war bereits bei Merrill Lynch und der Dresdner Bank beschäftigt. Zuletzt war er Direktor Equity Capital Markets bei Lang & Schwarz Broker.

Martin Schmitt wird CFO der Lufthansa Cargo

Martin Schmitt übernimmt das Finanzressort der Lufthansa Cargo und wird künftig auch den Bereich Personal im Vorstand der Frachttochter betreuen. Sein Vorgänger Peter Gerber war im Juni dieses Jahres in den Vorstand der Lufthansa Passage gewechselt, wo er das Ressort Personal und Infrastrukturleistungen betreut.

Der 52-jährige promovierte Jurist Schmitt arbeitet bereits seit 1989 bei der Lufthansa. Unter anderem war er schon als Personalleiter für das Bordpersonal, Vorstandsbevollmächtigter für das Drehkreuz München und Bereichsleiter der Konzern-Personalpolitik tätig.

Robert Wülfing übernimmt Finanzen von Amadeus Fire

Robert von Wülfing soll ab November die Finanzen des Personalvermittlers Amadeus Fire managen. Mit dem CFO sei der Vorstand nun komplett, teilte das Unternehmen mit. Von Wülfing war bereits als Investor Relations Manager und Senior Consultant in der Personalvermittlung für Amadeus Fire tätig. Zudem sammelte er Erfahrung als Berater bei Greenwell Gleeson und leitete das Controlling der Pharmagesellschaft Nycomed Deutschland, bevor er Finance Director Switzerland bei Nycomed Pharma wurde.

Claudia Plath wird Finanzchefin von ECE

Claudia Plath übernimmt Anfang 2013 die Leitung des Finanzbereichs bei ECE, einem Projektierer und Betreiber von Shoppingcentern. Damit tritt sie die Nachfolge von Karsten Hinrichs an. Plath verantwortet in ihrer neuen Position die Bereiche Asset Management, Corporate Finance, Accounting & Controlling sowie das Riskomanagement. Sie arbeitet bereits seit 1996 bei der ECE, zuletzt als Senior Director im Asset Management.

Catenic-CFO Bernd Worlitzer wechselt an Vorstandsspitze

CFO Bernd Worlitzer wird neuer Vorstandsvorsitzender des Finanzmanagement-Anbieters Catenic. Als CEO will Worlitzer seine Finanzexpertise nutzen, um die strategische Geschäftsentwicklung voranzutreiben und die Vertriebsstrukturen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auszubauen, heißt es seitens des Unternehmens. Seit 2004 sitzt Worlitzer im Catenic-Vorstand, wo er zuletzt die Bereiche Vertrieb, Marketing und Finanzen verantwortete.

Worlitzer tritt die Nachfolge von Unternehmensgründer Hubert Bauer an, der sich nach Unternehmensangaben aus privaten Gründen aus der Firma zurückzieht. Bauer will das Unternehmen aber weiterhin beraten. Seine operativen Aufgaben werden künftig in einem eigenständigen Bereich, dem Strategischen Produktmanagement, gebündelt. Matthias Gromann, der bereits seit fünf Jahren den Bereich Professional Services bei Catenic verantwortet, wird diesen neuen Bereich leiten.

Weitere Personalmeldungen

Jörg Schaefers wird neuer Finanzvorstand der Bürofachhändler-Genossenschaft Büroring.  Zum 1. November übernimmt er das Finanzressort als Nachfolger von Ute Suteberg, die im Juli infolge von Schwierigkeiten bei der Logistikumstellung ihren Vorstandsposten räumen musste. Klaus Kemper hatte das Amt interimsweise übernommen. Schaefers ist seit 1998 für Büroring tätig, zuletzt als Prokurist und Leiter des Controllings.

Christoph Zwingmann ist neuer CFO von Mox Deals. Zwingmann ist bereits CFO der Muttergesellschaft Mox Telecom, einem Anbieter für internationale Telefonie. Dort verantwortet er die Bereiche Finanzen, Personal, Controlling und Administration. Ebenso verstärken CEO Günter Schamel und CTO Jürgen Schulz aus dem Vorstand der Mox Telecom den Vorstand der Tochter Mox Deals.

Oliver Ludwigs scheidet zum Jahresende der Solarpraxis aus. Nach Unternehmensangaben will er sich „auf eine neue Aufgabe außerhalb des Unternehmens vorbereiten“. Ludwigs hatte sein Amt erst 2010 angetreten.

Die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) hat ihre Führungsspitze neu geordnet. Der bisherige Finanzvorstand Marcus Wittig wird in diesem Zusammenhang CEO. Er folgt auf Hermann Janning, dessen Ausscheiden die Betriebsräte erzwungen hatten.

alina.bartscher[at]finance-magazin.de