Newsletter

Abonnements

Personalien: Knapp, Wilex, Soventix

iStock / Thinkstock / Getty Images

Christian Grabner wird Finanzchef der Knapp AG

Christian Grabner wird neuer CFO bei der österreichischen Knapp AG. Zuvor hatte Eduard Wünscher das Lagerlogistikunternehmen mit Sitz in Hart bei Graz 25 Jahre lang als Vorstandsvorsitzender geleitet. Nun wechselt er zum 1. Oktober in den Aufsichtsrat und wird von einer neuen Führung aus drei Vorständen abgelöst. Neuer CEO wird Gerhard Hofer, neuer COO wird Franz Mathi und neuer CFO Christian Grabner. Grabner ist Betriebswirt und Elektrotechniker. Seit 2008 leitet er das Konzern-Controlling und im vergangenen Jahr stieg er zum Executive Vice President auf.

Jan Schmidt-Brand wird CFO bei Wilex

Ab dem 1. September wird Jan Schmidt-Brand neuer Finanzvorstand beim Münchner Biopharmaunternehmen Wilex. Er tritt die Nachfolge von Peter Llewellyn-Davies an. Dieser wird mit Ablauf seines Vertrags nach sechsjähriger Dienstzeit aus dem Vorstand ausscheiden. Sein Nachfolger Schmidt-Brand ist promovierter Jurist und Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Heidelberg Pharma GmbH. Von 1997 bis 2001 führte er die Geschäfte der österreichischen BASF-Tochter EBEWE Arzneimittel und war unter anderem zuständig für Finanzen und Controlling.

Weitere CFO-Meldungen

Claas Fierlings ist seit 1. August neuer CFO der Soventix GmbH aus Duisburg. Er wird beim auf die Entwicklung und Projektierung von Photovoltaik-Anlagen spezialisierten Anbieter neben den Finanzen auch die Bereiche Recht und Personal übernehmen. Fierlings folgt damit Thomas Eckart, der nach Unternehmensangaben Soventix verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Fierlings ist seit 2005 in der Solarbranche tätig. Nach seinem Start in der M&A-Abteilung der Conergy-Gruppe übernahm er seit 2008 kaufmännische Geschäftsführungsfunktionen bei verschiedenen Anbietern der Solar-Branche, unter anderem der Conergy Deutschland GmbH und der Payom Solar AG.

Friedemann Salzer wird noch in diesem Jahr Geschäftsführer der Kreiskliniken Reutlingen GmbH für die Bereiche Finanzen, Logistik und Infrastruktur. Dr. Rafaela Korte bleibt als Vorsitzende Geschäftsführerin für die Kernprozesse wie Personalmanagement oder die Weiterentwicklung der medizinischen Strukturen verantwortlich, teilte das Unternehmen mit. Sie hat die Aufgaben des zweiten Geschäftsführers vorübergehend mit übernommen, wie ein Unternehmenssprecher gegenüber FINANCE sagte. Salzer wird nach Angaben des Sprechers seine neue Aufgabe voraussichtlich noch vor Jahresende antreten.

Christian Pusch wird den Vorstand der Cenit AG im Sommer 2013 verlassen. Der Sprecher des Vorstands der Cenit AG hat dem Aufsichtsrat kürzlich mitgeteilt, dass er seinen Vertrag, der am 31. Juli 2013 ausläuft, nicht verlängern wird. Er will sich außerhalb des Unternehmens einer neuen Herausforderung stellen, heißt es. Kurt Bengel folgt Pusch mit sofortiger Wirkung als Sprecher des Vorstands von Cenit nach. Neben seinen bisherigen Vorstandsaufgaben übernimmt Bengel auch den Bereich Investor Relations. Pusch wird jedoch bis zu seinem Ausscheiden weiterhin als Finanzvorstand des Unternehmens tätig sein.

Der Aufsichtsrat von Praktiker hat Thomas Heinitz zum 1. Oktober 2012 als weiteres Mitglied in den Vorstand der Baumarktkette berufen. Heinitz verantwortet künftig die Bereiche Category Management/Einkauf, Marketing und Logistik. Zuletzt leitete der 55-Jährige von 2007 bis zum Juni 2012 als Geschäftsführer der Zeus Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG die Bereiche Category Management, Personal, Finanzen, Controlling und Rechnungswesen.

sabine.paulus[at]finance-magazin.de

sabine.paulus@finance-magazin.de | + posts

Sabine Paulus ist seit 2008 Redakteurin beim Fachmagazin FINANCE und der Online-Publikation DerTreasurer. Ihre Themenschwerpunkte sind Personal, Organisation, Karriere und Finanzierung. Sie ist M.A. und hat an der Universität Konstanz unter anderem das Hauptfach Deutsche Literatur studiert.