Newsletter

Abonnements

Personalien: Windreich, LipoFIT, Softing

iStock / Thinkstock / Getty Images

Ex-Telekom-CFO Eick geht zu Windreich

Der frühere Finanzvorstand der Deutschen Telekom, Karl-Gerhard Eick, steigt Anfang September dieses Jahres beim Windpark-Entwickler Windreich ein. Zunächst ist er dort als Finanzberater tätig, spätestens jedoch zum März kommenden Jahres soll er Finanzvorstand des mittelständischen Unternehmens werden. Der 58-jährige Eick soll laut Windreich-Gründer und Alleinaktionär Willi Balz den Börsengang von Windreich vorantreiben. Im Mai dieses Jahres musste der bisherige Windreich-Finanzvorstand Matthias Hassels seinen Platz bei dem Projektierer räumen.

LipoFIT erweitert sein Managementteam mit CFO

Hans-Henning Doerr ist neuer CFO bei der Regensburger LipoFIT Analytic GmbH.  Der 53-jährige Doerr verfügt über rund 25 Jahre Erfahrung in Finanzabteilungen, teilte das Unternehmen, das Analytik- und Diagnoseverfahren auf Basis der Kernresonanzspektroskopie (NMR) einsetzt.  Der Betriebswirt sei viele Jahre bei einem börsennotierten Konzern tätig, zuletzt als Finanzdirektor tätig gewesen. Weitere Details nannte das Unternehmen hierzu nicht. Zudem war er Finanzvorstand eines börsennotierten Unternehmens und hat Unternehmen auf den Börsengang vorbereitet.

Martin Alexander Schaletzky übernimmt Finanzressort bei Softing

CFO Christoph Harvey verlässt die Softline AG auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen Ende September dieses Jahres, teilte das Unternehmen mit. Das Finanzressort von Softline werde künftig von Martin Alexander Schaletzky als Vice President Finanzen und CFO geleitet, heißt es weiter. Schaletzky kennt das Unternehmen, da er ihm bereits seit mehreren Monaten beratend zur Seite steht.

Hochbahn-Finanzvorstand König verlängert Vertrag

Der Aufsichtsrat der Hamburger Hochbahn AG hat den Vertrag von Helmut König vorzeitig um weitere fünf Jahre bis 2018 verlängert. Der 52-jährige König ist seit Mai 2010 im Vorstand des Unternehmens und verantwortet die Bereiche Finanzen & Controlling, Recht & Immobilien sowie Einkauf.

Endress+Hauser verstärkt Verwaltungsrat

Endress+Hauser verstärkte zum 1. August 2012 den Verwaltungsrat mit Fernando Fuenzalida, dem langjährigen Finanzchef der Firmengruppe. Der heute 69-jährige Fuenzalida kam 1998 als CFO zur Endress+Hauser AG und gehörte seit 2002 dem neu geschaffenen Executive Board der Firmengruppe an. Ende 2011 ging er in den Ruhestand.

Flughafen BER sucht Finanzchef

In der Geschäftsführung des neuen Berliner Großflughafens BER sind Veränderungen geplant. Flughafen-Chef Rainer Schwarz muss nach Informationen der Morgenpost Online seinen Posten räumen. Schwarz solle in Kürze abgelöst werden, berichtete die Zeitung am vergangenen Dienstag, voraussichtlich bei der nächsten Sitzung des Aufsichtsrats im September. Zudem wollen nach Informationen der Zeitung Berlin, Brandenburg und der Bund – die drei Gesellschafter – die Geschäftsführung umfassend erweitern. Bislang besteht das Management aus Schwarz als Sprecher der Geschäftsführung und Horst Amann als neuem technischem Geschäftsführer. In Zukunft solle ein Finanzvorstand zur Geschäftsführung gehören, heißt es weiter. Die Suche nach einem geeigneten Kandidaten laufe bereits. Zudem solle die Geschäftsführung mittelfristig noch um einen Posten erweitert werden, der dann für die Bereiche Personal und Organisation zuständig sein werde.

sabine.paulus[at]finance-magazin.de

sabine.paulus@finance-magazin.de | + posts

Sabine Paulus ist seit 2008 Redakteurin beim Fachmagazin FINANCE und der Online-Publikation DerTreasurer. Ihre Themenschwerpunkte sind Personal, Organisation, Karriere und Finanzierung. Sie ist M.A. und hat an der Universität Konstanz unter anderem das Hauptfach Deutsche Literatur studiert.