Newsletter

Abonnements

Q-Cells verliert Finanzchefin Marion Helmes

(sap) Das Photovoltaik-Unternehmen Q-Cells verliert seine Finanzchefin. Marion Helmes (Foto) hat ihr Amt als Finanzvorstand der Q-Cells SE auf eigenen Wunsch mit Wirkung zum Ablauf des 14. Novembers niedergelegt, teilte das Unternehmen aus Bitterfeld-Wolfen am Montag mit. Der Aufsichtsrat habe ihrem Wunsch entsprochen und bedauere diesen Schritt, heißt es weiter. In diesem Zusammenhang hat der Aufsichtsrat nun hat beschlossen, das Vorstandsgremium auf zwei Mitglieder zu reduzieren. Die Aufgaben würden neu zugeordnet: Nedim Cen übernimmt die Aufgabe des Finanzvorstands zusätzlich zu seiner Verantwortung als CEO. Andreas von Zitzewitz verantwortet neben seinen Aufgaben als Vorstand für Produktion, Forschung und Entwicklung nun auch das Ressort Marketing und Vertrieb, das er von Cen übernimmt.

CEO Cen war bereits zuvor als CFO bei dem Solarunternehmen tätig gewesen. Im Sommer 2009 hatte er interimsweise die Position des CFO übernommen. Mehr hierzu unter: Nedim Cen wird interimistischer Vorstand bei Q-Cells und Cen rückt bei Q-Cells zum CEO auf. Zum 1. Juli 2010 hatte die ThyssenKrupp-Managerin Marion Helmes den Alvarez&Marsal-Geschäftsführer Cen abgelöst. Lesen Sie hierzu auch: Thyssen-Managerin Helmes wird CFO bei Q-Cells.

 

Der angeschlagenen Solarkonzern Q-Cells musste erwartungsgemäß im dritten Quartal einen hohen Verlust hinnehmen. Der Umsatz betrug im dritten Quartal 228,8 Mio. Euro (Vorjahr: 402 Millionen Euro). Das Unternehmen musste zudem einen operativen Verlust von 47,3 Millionen Euro hinnehmen. Q-Cells erwartet eigenen Angaben zufolge für das Gesamtjahr 2011 weiterhin einen Umsatz von rund 1 Milliarde Euro sowie ein operatives Ergebnis im negativen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich. Dabei gehe das Unternehmen, wie im August angekündigt, auch für das vierte Quartal 2011 von einem operativen Verlust aus.

 

Quellen: Q-Cells, Reuters, FINANCE

Augenöffner für Finanzentscheider
Inside Corporate Banking: Die Serie zum Banken-Survey 2022
Jetzt Insights sichern »
Jetzt lesen »
Inside Corporate Banking: Die Serie zum Banken-Survey 2022