(cow) Beim angeschlagenen Briefdienstleister Pin Group haben zwei Sanierungsexperten das Steuer übernommen. Horst Piepenburg und Hans-Joachim Ziems sind die neue Führungsspitze des insolvenzbedrohten Postunternehmens. Piepenburg ist neuer Vorstandsvorsitzer und Nachfolger von Günther Thiel. Hans-Joachim Zierns fungiert als Chief Restructuring Officer.
Horst Piepenburg ist vor allem für seine erfolgreiche Sanierung des Anlagenbauers Babcock Borsig vor rund fünf Jahren bekannt. Er war überdies auch an den Restrukturierungen der Drogeriekette Ihr Platz und der Hotelgruppe Dorint beteiligt.
Hans-Joachim Ziems war als Geschäftsführer der insolventen KirchMedia für die Restrukturierung und den Verkauf der Medien-Sparte verantwortlich.
Nachdem der Pin-Mehrheitsaktionär Axel Springer der Gesellschaft im Dezember im Zuge der Verabschiedung des Mindestlohnsgesetzes die weitere Finanzierung versagt hat, rutschte die Pin Group in eine Schieflage. Etliche Pin-Tochtergesellschaften haben bereits Insolvenz angemeldet. Auch die MBO-Absichten des ehemaligen Pin-Vorstandschefs Günther Thiel scheiterten. Daraufhin trat der Manager zurück.
Quellen: Juve, FINANCE