Newsletter

Abonnements

Suntech-CFO David King wird neuer CEO

Der bisherige CFO David King übernimmt bei suntech das Ruder.
Suntech

Zhengrong Shi verlässt seine Position als CEO des chinesischen Solarherstellers Suntech Power. Sein Nachfolger wird der bisherige CFO David King. Den CFO-Posten besetzt vorläufig Anlin-Ting-Mason, bisher CFO von Suntech America. Ex-CEO Shi soll künftig als Aufsichtsratsvorsitzender und Chief Strategy Officer für Suntech tätig sein.

Der neue Suntech-Chef King hatte seinen Posten als CFO im März 2011 angetreten. Zuvor war er CFO und Treasurer bei Tetra Tech. Außerdem war er bereits in den Finanzabteilungen von Walt Disney und Bechtel tätig. Suntech ist durch einen mutmaßlichen Betrugsfall in die Bredouille geraten. Die Firma hatte Wertpapiere des „Global Solar Fund“ erworben, für die es anscheinend keine realen Sicherheiten gab. Suntech-Aktionäre haben laut Medienberichten eine Sammelklage eingereicht, in der sie dem Unternehmen mangelnde Kontrolle und täuschende Finanzberichterstattung vorwerfen.

alina.bartscher[at]finance-magazin.de